Baufinanzierung mit Investmentfonds

3 Antworten

Hallo, lassen Sie die Finger davon, das Modell erlebte in den 90er Jahren und dann nochmal so 2003-2004 seinen Höhepunkt, und wenn Sie die Schwankungen der Börse sich angucken, dann können Sie erahnen worin hier das Problem liegt. Der Templeton Growth ist ein ganz normaler Aktienfonds, die Tatsache dass der Ausgabeaufschlag überdurchschnittlich ist. tut hier nichts zur Sache und würde sich auch kaum auf das gesamte Konstrukt auswirken. Die Frage der Kapitalgarantie stellt sich mir, wie wird diese erzeugt und wie funktioniert diese in Zusammenhang mit dem Fonds. Ihre Befürchtung dass diese, wie auch immer funktionierende Garantie, jede Menge Rendite (sprich Geld) kostet, teile ich zutiefst.

Warum kommt den ein ganz normales annuitätisches Darlehen mit möglichst hoher Tilgung (sinnvoll bei den momentan niedrigen Zinsen) nicht in Frage ? Ich würde jede andere Variante gerne mal dagegen rechnen und bin mir sicher dass die Ihnen vorgeschlagene Variante nicht besser abschneidet.

Das Risiko dass am Ende der Wert der Fondsanteile nicht ausreicht ist viel zu hoch. Eine kostenintensive Kapitalgarantie ist völliger Quatsch (dann könnten Sie ja besser gleich eine klassische Rentenversicheurng als Tilgungsersatz wählen) und führt die Fondslösung ad absurdum.

Leider fehlen an dieser Stelle die Informationen, was denn an der Baufinanzierung so schlecht gewesen ist. Möglicherweise hat der Fondsberater diese nur schlecht geredet.

Man kann so eine Finanzierung mit Sparen in ein Investmentprodukt machen, ja. Wenn es denn am Aktien- und Fondsmarkt sein soll, würde ich allerdings eher dazu tendieren, diesen Sparplan (denn darum handelt es sich ja letztendlich) bei einer Vermögensverwaltung zu machen, weil dort viel schneller und besser auf aktuelle Marktgeschehen reagiert werden kann. So ein einzelner Fonds kann im Verlauf von 10 - 15 Jahren schon das ein oder andere Mal lustige Ausschläge nach oben oder unten machen.

Grundsätzlich ist es aber eine sehr spekulative Art der Baufinanzierung, nämlich die Wette darauf, dass Du mit Deiner Anlage deutlich mehr Gewinne erzielst, als Du mit Zins und Tilgung in der gleichen Zeit abbezahlt hättest.

Nehmen wir den schlechtesten Fall an: Ausgerechnet zum Zeitpunkt der Tilgung haben wir wieder eine Wirtschaftskrise und der Fonds ist deutlich im Minus - jetzt bekommst Du zwar über die (wie auch immer geartete) Kapitalgarantie Deine eingezahlten Beiträge zurück, aber damit kannst Du dann bei weitem nicht so viel abbezahlen, wie Du eigentlich wolltest. Zusätzlich hast Du das Risiko, dass sich in der Zukunft die Zinsen erhöhen und Du dann eine wesentlich teurere Anschlussfinanzierung machen musst. Wenn Du Dir beides im Notfall leisten kannst, dann mach das Fonds-Modell. Wenn nicht, dann lass es.

Lustige Ausschläge nach unten und oben.

Das ist doch hervorragend für den Cost-Average -Effect.

0
@Niklaus

Wo Du recht hast, hast Du recht. :-)

Mir wäre es dennoch zu riskant, mit diesem Vehikel eine Punktlandung (oder besser) hinlegen zu wollen...

0

Diese Argumentation überzeugt mich nicht, weil sie falsch ist.

Man muss auch unterscheiden ob Immobilie zum 1. Eigennutz oder als 2. Kapitalanlage.

1. In der heutigen Zeit mit diesen niedrigen Zinssätzen, ist es ratsam hoch zu tilgen. Ein Tilgungsersatz ist nicht erforderlich. Wichtig bei einer Finanzierung ist das Finanzierungskonzept. Man kann die Gesamtsumme vielleicht auch auf verschiedene Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit aufteilen. Ziel sollte sein, die Darlehenssumme so schnell wie möglich zu tilgen. Das spart wegen der Laufzeit viel Geld. Mehr als der Zinssatz nach der zweiten Kommastelle. Wenn man ein Annuitätendarlehen ausreichend hoch tilgt braucht man keinen Tilgungsersatz.
  2. Sollte eine Immobilie als Kapitalanlage erworben werden, kann man über ein tilgungsfreies Darlehen und einen Fondssparplan nachdenken. Durch die gleichbleibend hohen Zinsen reduziert sich ggf. die eigen Steuerlast. Aber auf alle Fälle ist die Finanzierung riskanter als mit einem normalen Annuitätendarlehen.

Templeton Growth Fonds.: Gegen diesen Fonds ist nichts einzuwenden. Der Fonds hatte eine Schwächephase, von der er sich wieder gut erholt hat. Er hat alle Verluste wieder wettgemacht und darüber hinaus noch eine gute Wertentwicklung erzielt.

Eine Kapitalgarantie auf diesen Fonds gibt es nicht. Das ist Unsinn.

Bausparvertrag der sofort zugeteilt wird ?

Hallo

gibt es einen BSV der bei abgeschlossen wird , man eine Summe x einzahlt und sofort zuteilungsreif wird ?

Konkret geht es um ca. 18k , 10 k Cash vorhanden.

Gruß

...zur Frage

Mehrfamilienhaus bauen - wie lässt sich das ohne Geld realisieren?

Hallo, mein Mann und ich möchten das Haus meines Bruders kaufen, der kurz vor der Zwangsversteigerung steht- wir wollen es noch davor kaufen- sind gerade in Verhandlungen mit den Banken und den Gläubigern, da diese ja alle zustimmen müssen. Nach etlichen Überlegungen und Recherchen, haben wir auch mittels Bauamt- festgestellt, dass man das Grundstück mit 5 Vollgeschossen bebauen kann - das Haus von meinem Bruder ist Baujahr 1920 zwar renoviert und bewohnbar aber leider für uns nicht brauchbar als familie. Nun wollen wir dort ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen errichten, seine restlichen Schulden auch damit abbezahlen. Nach unseren Berechnungen, bleibt ne ganze Menge über ( wird auch mit 60% versteuert, aber trotzdem gutes geld)

Meine bzw. unsere Frage lautet nun: Wie kann man das ohne geld realisieren?

wir kaufen das alte haus- reichen bauantrag ein- bei genehmigung reißen wir es ab- verkaufen in der zeit wohnungen- und können kostendeckung anfangen zu bauen? das wären laut unseren berechnungen knapp 6 wohnungen. ein möglicher ablauf ist uns noch nicht ganz klar. damit wir ihn retten gehen all unsere ersparnisse drauf. d.h. wir könnten erst anfangen bauen zu lassen wenn wir zeitgleich verkaufen das grundstück ist sehr begehrt daher die idee mit dem neubau

vielen dank vorab das bild zeigt wie es aussehen könnte

...zur Frage

Hausbau mit wenig EK. Vorhandenes Haus als EK?

Hallo zusammen,

ich (26) und meine Freundin ( 23) möchten in absehbarer Zeit ein Haus kaufen, da die Bauzinsen einfach sehr niedrig sind und wir nicht einsehen zu mieten.

Da ich gerade frisch aus dem Studium komme und Sie ihre Ausbildung beendet hat, haben wir natürlich nicht viel gespart.

Ich verdiene aktuell bei Stkl. 1: 2000 EUR netto und Sie ca. 1600 - 1700 netto, jedoch ohne Schichtzulage.

Zudem wird sich mein Gehalt sicherlich in den nächsten Jahren steigern!

Unsere Hausbank möchte unbedingt 20% EK sehen, was bei einem Finanzierungswunsch von ca. 250.000 EUR schlicht nicht möglich ist.

Eine andere Großbank jedoch würde uns das Geld ohne murren geben.

Meine Idee war es jetzt, mich in's Grundbuch meines Vaters eintragen zu lassen. Quasi als separate Sicherheit mangels EK.

Kennt sich jemand hiermit aus und kann evtl. mehr dazu sagen?

Wir wollen nicht von heut auf morgen bauen. Ein Jahr wollten wir schon sparen um zumindestens die Nebenkosten wie Notar, Steuern, etc. zahlen zu können.

...zur Frage

Hausbau und Autokauf - wie vorgehen?

Hallo alle,

wir sind uns unschlüssig wie wir vorgehen soll. Bei uns steht der Kauf eines neuen Fahrzeugs an. Wir wären in der Lage das sofort voll zu bezahlen. Allerdings wollen wir in naher Zukunft (nächste 3 Jahre) ein Haus bauen, welches wir dann finanzieren müssten. Uns würde bei einem Barkauf des Fahrzeugs dann das Eigenkapital für die Baufinanzierung fehlen bzw. nicht allzu viel da sein.

Würdet ihr das Auto dann finanzieren? Wie würdet ihr vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?