Baufinanzierung: ich muss mein Darlehen verlängern, jedoch erst in 2 Jahren. Und nu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Forwarddarlehn ist hierfür genau geeignet, um sich das derzeitige langfristige Zinsniveau zu sichern. Über die Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung kannst Du Dich hier für nur € 1,50 umfassend informieren: https://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/test/-Immobilienkredite/1783870/1783870/1785867/

Das Forwarddarlehn ist etwas teuerer, als wenn Du ein bereits in Kürze auszahlbares Darlehn wählst. Dies liegt an dem Wiederanlageverlust, den der Baufinanzier bis zur Auszahlung in 2 Jahren hat (Stichworte: langfristiger Kreditzins ist größer als der Wiederanlageertrag bis zur Auszahlung).

Das Fremdwährungsdarlehn wäre für Dich nur dann eine Option, wenn Du z.B. Dein Arbeitseinkommen in dieser Fremdwährung hättest. Ansonsten wäre es pure Spekulation und keine Alternative.

Alternativ käme nur weiteres Abwarten in Frage. Vielleicht bewegen sich die Langfristzinsen nichtr schnell.

Ein Forwarddarlehn ist hierfür genau geeignet, um sich das derzeitige langfristige Zinsniveau zu sichern. Über die Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung kannst Du Dich hier für nur € 1,50 umfassend informieren:

Das Forwarddarlehn ist etwas teuerer, als wenn Du ein bereits in Kürze auszahlbares Darlehn wählst. Dies liegt an dem Wiederanlageverlust, den der Baufinanzier bis zur Auszahlung in 2 Jahren hat (Stichworte: langfristiger Kreditzins ist größer als der Wiederanlageertrag bis zur Auszahlung).

Das Fremdwährungsdarlehn wäre für Dich nur dann eine Option, wenn Du z.B. Dein Arbeitseinkommen in dieser Fremdwährung hättest. Ansonsten wäre es pure Spekulation und keine Alternative.

Alternativ käme nur weiteres Abwarten in Frage. Vielleicht bewegen sich die Langfristzinsen nichtr schnell.

Baufinanzierung: Annuitätendarlehen gegen Anuitäten inkl. endfälliges Darlehen mit Bausparen

Guten Tag,

ich habe gerade ein Problem bei dem ich Verzweifele ich habe mich schon beraten lassen und habe zwei Möglichkeiten meine Eigentumswohnung zu finanzieren. Natürlich möchte ich die für mich kostengünstigste Variante nehmen. Ich bräuchte die Entscheidungshilfe zwischen folgenden beiden Möglichkeiten:

Zu erstmal die Gegebenheiten: Eigentumswohnung kosten: 127T€ zuzüglich ca. 10,5% Gebühren abzüglich meines EK muss ich noch 118T€ Finanzieren. Ich möchte maximal Monatlich 650€ ausgeben.

  1. Angebot ist von der L-BANK ergänzungsdarlehen mit effektiv Zins von 3,47%(25Jahre fest) und einer festgeschriebenen Laufzeit von 25 jahren Tilgungsrate ist Jährlich auch festgeschrieben auf 2,70% und Sondertilgungs Möglichkeit von 4%. ( Rate müsste dann 585,47€ sein oder?) Die 65€ Monatlichen Spielraum könnte ich hier Jährlich als Sondertilgung über 1020€ einzahlen. Dies verkürzt die Laufzeit.

  2. Angebot ist von der Volksbank in Kombination mit der Schwäbisch Hall und zwar wie folgt ein Kombi Produkt: