Baufinanzierung: ich muss mein Darlehen verlängern, jedoch erst in 2 Jahren. Und nu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Forwarddarlehn ist hierfür genau geeignet, um sich das derzeitige langfristige Zinsniveau zu sichern. Über die Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung kannst Du Dich hier für nur € 1,50 umfassend informieren: https://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/test/-Immobilienkredite/1783870/1783870/1785867/

Das Forwarddarlehn ist etwas teuerer, als wenn Du ein bereits in Kürze auszahlbares Darlehn wählst. Dies liegt an dem Wiederanlageverlust, den der Baufinanzier bis zur Auszahlung in 2 Jahren hat (Stichworte: langfristiger Kreditzins ist größer als der Wiederanlageertrag bis zur Auszahlung).

Das Fremdwährungsdarlehn wäre für Dich nur dann eine Option, wenn Du z.B. Dein Arbeitseinkommen in dieser Fremdwährung hättest. Ansonsten wäre es pure Spekulation und keine Alternative.

Alternativ käme nur weiteres Abwarten in Frage. Vielleicht bewegen sich die Langfristzinsen nichtr schnell.

Ein Forwarddarlehn ist hierfür genau geeignet, um sich das derzeitige langfristige Zinsniveau zu sichern. Über die Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung kannst Du Dich hier für nur € 1,50 umfassend informieren:

Das Forwarddarlehn ist etwas teuerer, als wenn Du ein bereits in Kürze auszahlbares Darlehn wählst. Dies liegt an dem Wiederanlageverlust, den der Baufinanzier bis zur Auszahlung in 2 Jahren hat (Stichworte: langfristiger Kreditzins ist größer als der Wiederanlageertrag bis zur Auszahlung).

Das Fremdwährungsdarlehn wäre für Dich nur dann eine Option, wenn Du z.B. Dein Arbeitseinkommen in dieser Fremdwährung hättest. Ansonsten wäre es pure Spekulation und keine Alternative.

Alternativ käme nur weiteres Abwarten in Frage. Vielleicht bewegen sich die Langfristzinsen nichtr schnell.

Baukredit: wie lang vorher kann ich ein Forwarddarlehen abschließen?

Die guten Berater von hier haben mir einen tollen Tipp gegeben: Forwarddarlehen, damit könnte ich mir die günstigen Zinsen von heute für meinen auslaufenden Baukredit nächstes Jahr sichern. Aber wie lang vorher kann ich dieses Vor-Darlehen abschließen? Geht das für 1 1/2 Jahre?

...zur Frage

Ist hier eine Anschlußfinanzierung trotz Ende der Zinsbindung überhaupt möglich?

Hallo erstmal,

mir stellt sich seit vorgestern folgendes Problem, als mich meine derzeitige Bank nach weiterem Vorgehen fragte : Die aktuelle Baufinanzierung ( 320.000.,- Euro ) ist in 3 einzelne Kreditverträge mit unterschiedlichen Laufzeiten unterteilt ( 85.000,- , 100.000,- , 135.000,- Euro ). Alle 3 Verträge stehen als eine gesamte Grundschuldsumme erstrangig im Grundbuch. Nun könnte zum 31.12.2015 die Finanzierung über 135.000,- umfinanziert werden, da hier die Zinsbindung endet.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit , durch irgend eine Bank die 135.000,- Euro umzuschulden ? Müßte ihr im Grunbuchrang dieser Betrag erstrangig durch die jetztige Bank eingeräumt werden, oder bleibt mir nur die Möglichkeit eines Forwarddarlehens ab Ende aller Zinsbindungsfristen, so daß mir nichts anderes übrig bliebe, als jetzt auf günstigere Konditionen zu verzchten ?

Danke schonmal.

LG, lazyjo...

...zur Frage

Forwarddarlehen - Kündigung §489 BGB

Ich habe ein Darlehen mit Zinsbindung 1998 bis 2008 bei meiner Hausbank. In 2005 habe ich bei derselben Bank zur Zinssicherung ein Forwarddarlehen mit Zinsbindung 2008 bis 2018 abgeschlossen. Meine Bank ist nun der Meinung, dass ich gemäß §489 BGB erst in 2018 kündigen kann (Beginn Berechnung Forwarddarlehen 2008+10 Jahre). Ich bin der Meinung dass ich ab Abschluss der Forwardvereinbarung 2005 + 10 Jahre = 2015 gemäß §489 BGB kündigen kann. Was ist korrekt und gibt es eine Rechtssprechung auf die ich mich berufen kann? Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man Forward-Darlehen abschließen, wenn Kaufvertrag noch nicht existiert?

Folgender Fall - eine Immobilie soll erst in 3 Jahren veräußert werden, damit der Verkäufer den den Gewinn aus Verkaufserlös nicht versteuern muss. Bis dahin soll ein Mietvertrag mit dem zukünftigen Käufer erfolgen. Kann dieser Käufer bereits heute ein Forwarddarlehen von der Bank auf das Objekt erhalten?

...zur Frage

Ist ein Forwarddarlehen an eine feste Immobilie gebunden oder kann man es auch (später am Auszahlungszeitpunkt) für eine weitere Immobilie nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?