Baufinanzierung: Baugrundstück vor Bau mit Eigenkapital kaufen oder finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesamtfinanzierung:

Wenn der Kreditanteil für das Haus erst in 1 Jahr (oder später) von der Bank auszuzahlen ist, dann wirst Du für diesen Betrag bis dahin Bereitstellungszinsen zahlen.

Nur Hausfinanzierung

Die Kreditkonditionen, die dann in 1 Jahr gelten, werden vermutlich anders (höher) sein als derzeit. Ein Grundstück aus Eigenmitteln ist dann natürlich so wie Eigenkapital, da die Objektbewertung insgesamt erfolgt, aber nur der Hausbau zu finanzieren ist.

Bei Eigenkapital zählt der Nominalwert.

Beim Grundstück zählt der Marktwert abzüglich eines Sicherheitsabschlags.

Insofern ist das nicht vergleichbar. Beim Grundstück sind ja zudem Überraschungen nicht auszuschließen. Grundstückspreise steigen nicht nur, sie können auch sinken. Auch kann man sich bei der Bewertung zum eigenen Nachteil vertun.

Was möchtest Du wissen?