Baufinanzierung: Annuitätendarlehen gegen Anuitäten inkl. endfälliges Darlehen mit Bausparen

1 Antwort

Tja dazu fallen wir zwei Dinge ein.

1. Ich habe das Ganze mal in Excel gefasst siehe https://www.dropbox.com/sh/ln2dn15bq6npshd/f6tBCDL89Y
  2. Du musst Dir bei beiden Finanzierungen verdammt sicher sein, dass Du in den nächsten 25 Jahren in der Immobilie bleibst. Und das ist selbst für einen Beamten inzwischen problematisch.

Die meisten Menschen können ihr Leben in den nächsten 25 Jahren nicht so eindeutig planen. Und beide Finanzierungen kosten eine Menge Geld falls Du z.B. eine andere Wohnung kaufen musst oder willst. Wegen Umzug, wegen Familienproblemen, wegen der Arbeit, wegen des Lebens.

Grundsätzlich ist die Volksbankvariante kostengünstiger allerdings erkaufst Du das mit einer Teilunsicherheit.

Ich argumentieren bei meinen Kunden allerdings anders. Ich empfehle sehr, sehr selten eine Bausparzwischenfinanzierung sondern setze auf 10 - jährige oder 15- jährige Zinsbindungen mit Sondertilgungsrecht und als Annuitätendarlehen.

Warum? Nun - falls mal was dazwischen kommt sind die Vorfälligkeitszinsen deutlich geringer als bei den festen Dingen wie Bausparzwischenfinanzierungen oder 25 Jahren Zinsbindung und ich erspare mir in den ersten 10,15 Jahren viel Zins den ich zur (Sonder-) Tilgung verwenden kann. Da die meisten Finanzierung angespannt sind (auch Deine) empfehle ich Tilgungsraten bei 1 bis 1,25% und 5% oder mehr Sondertilgungsrecht.

Warum glaube ich nicht an deutliche evtl. Zinssteigerung? Nun die EZB hat die Aufgabe die Inflationsrate bei 2% zu halten und auch in diesen Krisenzeiten ist sie nicht davon abzubringen. Und das läßt mich max. 3% an Hypothekenzinsen in der nächsten Zinsperiode nach 10 Jahren erwarten. Sollte sich die Inflationsrate und die Hypothekenzinsen deutlich erhöhen ist das auch kein Thema. Inflation bedeutet höhere Kosten, höhere Kosten bedeuteten höhere Arbeitskosten höhere Arbeitskosten bedeutet höhere nominale Gehälter also auch mehr in Deiner Lohntüte. In 10 Jahren müsstest Du sowieso etwa 15 bis 30% mehr verdienen (nominal) als heute.

Ich halte auch die persönlichen Risiken wie Unfall, Scheidung, Kinder bekommen usw. für so gravierend dass ich jedem rate möglichst flexibel zu bleiben.

Einen Link zu einem 10 jährigen Hypothek mit entsprechender Sondertilgung habe ich ins Excel eingefügt. Da sind nach 10 Jahren ca. 65000 Euro offen und evtl. Zinssprüngen ausgesetzt.

Kann ein Darlehen aus einem Bausparvertrag nur zur Finanzierung einer Immobilie abgerufen werden?

Oder könnte man das Darlehen nach der Zuteilungsvoraussetzung auch für etwas anderes nutzen?

...zur Frage

Finanzierung mit tilgungserersatz bausparen, gute Idee?

Hallo, man hat mir angeboten für ein Darlehen von 180000€ 10 Jahre nur die Zinsen zu zahlen und nebenbei ein Bausparvertrag laufen zu lassen. Dort kommen im Laufe der 10 Jahre 36000€ drauf und ich erhalte dann 90000€ um 50% des Darlehns zu tilgen. Also habe ich nach 10 Jahren die 54000€ bei der Bausparkasse zu tilgen und noch 90000€ vom Darlehen ist das sinnvoll? Danke

...zur Frage

Eigenkapital Bausparvertrag ?

Hallo erstmal,

wenn ich in einen BV über 140.000 ,- Euro abschließe, direkt 70.000 ,- Euro einzahle und anschließend den Vertrag der Bank im Rahmen einer Baufinanzierung abtrete, hat sie ein sofortiges Eigenkapital.

Mit welchem Eigeigenkapital würde die Bank nun für die von ihr zu finanzierende Baufi kalkulieren, da von ihr ja nun nur noch 160.000,- Euro zu finanzieren sind, aber nach Zuteilung auch ein BV zu bedienen wäre ?

Danke schonmal

LG, lazyjo ...

...zur Frage

Sind Zinsen aus gegebenen Darlehen zu versteuern?

Ich hatte vor 10 Jahren 5000 Euro verliehen. 10 Prozent sollte ich für ein Jahr und danach die gesetzl. Zinsen bekommen. Nun ist der Schuldner zu Geld gekommen und zahlt mir 8500 Euro zurück. Muß ich die 3500 angeben zur Versteuerung oder kann ich die stillschweigend einbehalten?

...zur Frage

Wieviel schneller wird Bauspardarlehen ausbezahlt, wenn ich fehlenden Betrag sofort zahle?

Uns fehlen noch 2000,- Euro bis die Mindestansparsumme zum Bausparen erreicht sind. Bisher bezahlten wir 400,- mtl. ein. Nun wäre es aber sehr brisant mit dem Bausparkredit- bringt es was, wenn ich die fehlenden 2000,- morgen sofort einzahle, bekomme ich das Geld dann wesentlich schneller ausbezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?