Baudarlehen nach 10 Jahren kündigen und neuen Anbieter suchen - was beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, moin,

Durch die 15Jahre Sollzins-Festschreibung bist Du als Kunde im Vorteil weil flexibel. Bitte lass Dir von der Bank das Datum der "Vollauszahlung" nennen, denn dieses Datum ist entscheidend (und nicht das Datum des Vertrags):

• 10 Jahre nach Vollauszahlung darf der Kunde einseitig Kündigen
  • mit einer Frist von 6 Monaten

Also wenn Ihr am 30 März 2004 das komplette Darlehen schon verfügbar war und komplett ausbezahlt wurde, dürft ihr am 30.März 2014 eine Kündigung zum 30.Sep.2014 aussprechen. Die Bank will dann entweder das komplette Darlehen am 30.Sep.2014 getilgt haben oder aber es variabel weiter laufen lassen (oder einen neuen Vertrag anbieten)

Die Neue Bank kontaktiert die alten Bank (in Deinem Auftrag), jedoch solltest Du ein Auge darauf haben und das Kontrollieren: Die Grundschuld muss umgeschrieben werden auf die Neue Bank, d.h. ein Notartermin und Notarkosten fallen an. Oft lohnt sich das aber, trotzdem kann und darf man der alten Bank auch eine Chance geben und sich dort ein Angebot einholen bzw. einfach das Konkurezangebot vorlegen ^^

VIEL ERFOLG

spinatwachtel

Bevor du einen neuen Darlehensvertrag abschließt, solltest du mit dem Nachfolgeinstitut zuverlässig klären, ob von ihm die Abtretung der bestehenden Grundschuld - ohne Änderung, z. B. der Zinsen und Nebenleistungen - akzeptiert wird.

Zur Prüfung bedarf es eines aktuellen Grundbuchauszuges und der Vorlage einer Fotokopie der notariellen Grundschuldbestellungsurkunde mit vollstreckbarem Schuldanerkenntnis. Weiter ist zu klären, ob auf die Umschreibung der Vollstreckungsklausel bestanden wird. Funktioniert die Umschuldung nur über die Löschung der bisherigen Grundschuld und dem Neueintrag, müssten, sofern weitere Grundpfandrechtsgläubiger existieren, den Vorrang einräumen.

Änderungen der Zinsen und ggf. Nebenleistungen, und die Umschreibung der Vollstreckungsklausel und ggf. Vorrangseinräumungserklärungen verursachen nicht unerhebliche Kosten.

Meine Empfehlung: Lege dem Kompetenzträger rechtzeitig alle objektrelevanten Unterlagen vor und erkundige dich, was im einzelnen erforderlich und zu veranlassen ist, z. B. die Einholung eines Gutachtens über den aktuellen Immobilienwert, die Abwicklung von Institut zu Institut ohne Treuhandauftrag an den Notar usw. Schließlich sollten die Kosten der Umschuldung den Zinsvorteil nicht „auffressen“.

gesetzlich vorgeschriebene maximale Laufzeit bei Baufinanzierungen

Gibt es ein für Kreditinstitute verbindliches Gesetz über eine maximale Laufzeit bei Baudarlehen? Wenn ja, wie hoch ist die maximale Laufzeit und, wo finde ich das Gesetz?

...zur Frage

Anschlussfinanzierung bei Immobilienkredit, Bank wechseln, wie ist das mit der Grundschuld?

Muss ich bei einer Anschlussfinanzierung und Bankwechsel die Grundschuld löschen lassen und neu eintragen lassen, oder kann die auch auf die neue Bank übertragen werden?

...zur Frage

Ist man bei bestehendem Kredit gehandicapt wenn man Bank wechseln will?

Ist ein Bankwechsel schwerer, wenn man noch einen Kredit am laufen hat?

...zur Frage

Was ist beim Bankwechsel zu beachten?

Ich zahle jedes Quartal sehr hohe Kontoführungsgebühren bei meiner Hausbank und möchte eigentlich die Bank wechseln, da ich schon oft von Banken gelesen habe, die gebührenfreie Gehaltskonten anbieten. Kann ich da in irgend eine Falle tappen, oder kann ich bedenkenlos wechseln?

...zur Frage

muß ich eine Grundschuld auf meine Wohnung aufnehmen,wenn ex die gemeinsame wohnung neu finanz will

Mein Ex-mann und ich haben noch eine gemeinsame Wohnung die finanziert wird. Bei der Scheidung habe ich meinen Anteil vom Eigenheim an meinen Ex übertragen und er hat mich ausbezahlt. Für die noch zu finanzierende Wohnung ist nur auf sein haus eine Grundschuld eingetragen. er will nun aber das auch ich einen teil der Grundschuld übernehme,auf meine Eigentumswohnung. Kann er dass verlangen.

...zur Frage

Abtretung der Grundschuld bei Bankwechsel

Hallo! Bei uns steht demnächst der Ablauf der Zinsbindungsfrist für einen Baufinanzierungskredit an. Ich habe daraufhin einige Kreditinstitute und ihre Zinssätze verglichen. Da ich von einer anderen Bank deutlich günstigere Konditionen angeboten bekam, würde ich gerne das Kreditinstitut wechseln und eine Umschuldung vornehmen. Mit dem vermeintlich neuem Kreditinstitut war soweit bereits alles besprochen und abgesegnet. Nun forderte diese neue Bank abschließend aber von meiner jetzigen (Sparkasse) eine schriftliche Erklärung, dass sie bereit sei, den Rang im Grundbuch abzutreten. Dagegen widersetzt sich jedoch die Sparkasse, weil ich vor Jahren bei Kreditabschluss ein "Kundenbindungsabkommen" mit Abschluss des Kreditvertrages unterzeichnet hätte. Ich schreibe "hätte", weil mir dies nicht bewußt ist/war. Daher nun meine Frage: Sind derartige Kundenbindungsverträge überhaupt zulässig? Was soll das denn für eine "Zinsverhandlung" sein, wenn ich gar nicht die Möglichkeit habe, das Kreditinstitut zu wechseln?? Das würde ja bedeuten, dass ich null Entscheidungsmöglichkeit habe und unterzeichnen muss, was mir die Sparkasse anbietet! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das rechtens ist! Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?