Bar-Vermögen bei Wohngeld

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem erheblichen Vermögen bekommt man kein Wohngeld. Für das Verwaltungsgericht Berlin reicht hierzu ein Vermögen von 84.000 Euro aus. Dies entschied das Gericht am 18. Januar 2011 (AZ: VG 21 K 431.10),

http://www.finanztip.de/d/sozialrecht/Wohngeld.htm

Grundsicherung im Alter. Ich bin 1944 geboren, wieviel Vermögen darf ich bar haben?

Ich habe erfahren, daß bei Grundsicherung im Alter ein Vermögen von € ca.33000,-- nicht angerechnet wird, bin 1944 geboren., das wäre pro Jahr € 520,--. Wo kann ich das nachlesen?? Vielen Dank für eine Rückantwort.

...zur Frage

Können wir Wohngeld beantragen?

Hallo,

ich bin letztes Jahr mit meiner Freundin zusammen gezogen. Ich arbeite zurzeit voll, möchte aber im Oktober mein Masterstudium beginnen. Meine Freundin studiert noch und bekommt BaFöG.

Hätten wir eine Chance, wenn wir Wohngeld beantragen würden?

Danke!

...zur Frage

Wieviel Kapital darf ich besitzen wenn ich Grundsicherung beantrage?

Meine Freundin musste Privatinsolvenz beantragen und ist wirklich pleite und lebt am Existensminimum. Ich habe Ihr geraten dass sie Grundsicherung beantragen sollte. Leider weiss ich nicht wie hoch das Vermögen von Ihr sein darf...

...zur Frage

Ich habe 8 Monathen gearbeitet. Das bedeutet wieder Arbeitlos zuu sein. So ich weiß es nicht ich ob ich Hertz4+ wohngeld Leisten darf? ich habe im konto 2400?

ich bin 31 Jahre alt und habe im Konto 2400. Darf ich zum Jobcenter gehen und Hert4 + wohnungsgeld nachfragen??

...zur Frage

Grundbedarf, Sozialhilfeausgleich + Wohngeld als verheiratete Rentnerin?

Kann ich als verheiratete Rentnerin einen Sozialhilfeausgleich beantragen? Ich bekomme eine Mindestrente von 400€. Mein Ehemann ist ein Pflegefall geworden und liegt derzeit im Krankenhaus und muss im Anschluss im Pflegeheim untergebracht werden. Nun reicht meine Rente nicht mehr aus, meinen Haushalt nebs Miete zu decken. Bin ich jetzt schon Antragsberechtigt und was steht mir zu. Kann ich auch Wohngeld beantragen?

...zur Frage

Vermögensverhältnisse bei Wohngeldantrag

Wieviel Vermögen darf man als Rentnerin haben, wenn man Wohngld beantragt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?