Bankkonto Namensänderung minderjährige gemeinsames sorgerecht?

1 Antwort

Deine Frage ist etwas unklar formuliert. Geht es um das Bankkonto eures Kindes?

Wenn man seinen Namen ans Stiefkind übergibt, aber nicht adoptiert, ist es dann erbberechtigt?

Entsteht durch die Übertragung des Familiennamens ans Stiefkind auch ein Erbanspruch des Kindes gegen mich?

...zur Frage

gemeinsames sorgerecht! hat man(n) anspruch auf die hälfte des kindergelds?wenn er denn vollen unt

gemeinsames sorgerecht! hat ma(n) anspruch auf die hälfte des kindergelds wenn er den vollen unterhalt bezahlt? ich bin wieder verheiratet und meine geschiedene frau ebenso und haben jeweils wieder ein kind. hab schon von einigen leuten gehört das dies gibt,aber wie funktioniert das?

...zur Frage

Können Eltern für minderjährige Kinder Studienkosten steuerlich geltend machen?

Der Sohn einer Freundin ist hochbegabt und soll nun neben dem Abitur schon an der Uni anfangen zu studieren. Können Eltern eigentlich in solch einem Fall die Studienkosten auch schon geltend machen auch wenn das Kind noch minderjährig ist?

...zur Frage

Wie wichtig ist der richtige Nachname bei einer Dauerauftraggutschrift?

Meine Schwester ist für drei Monate im Ausland. Meine andere Schwester, der sie monatliche Geld überweist, hat geheiratet und ihren Nachnamen geändert. Meine Schwester, die im Ausland ist, macht sich jetzt Sorgen, dass ihre Dauerauträge nicht ankommen, weil sie vor ihrer Abreise vergessen hat den Nachnamen meiner anderen Schwester bei ihren Daueraufträgen zu ändern. Wie wichtig ist der richtige Nachname bei einer Dauerauftraggutschrift? Im schlimmsten Fall kommen die Gutschriften doch zuürck oder? Leider hat keiner in der Familie eine Vollmacht für das Konto meiner Schwester.

...zur Frage

Kinderfreibetrag, Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Hallo,

wir erwarten kommenden Monat unser erstes Kind und stehen ein wenig ratlos vor der Kindergeld- / Kinderfreibetragsthematik.

Zum Hintergrund: 1. Eltern unverheiratet, eheähnliche Gemeinschaft 2. Vaterschaft anerkannt, gemeinsames Sorgerecht 3. Mutter wird für ca. 1 Jahr zuhause bleiben und den Maximlbetrag Elterngeld bekommen

Kann man das Kindergeld und den Freibetrag trennen, also Mutter beantragt Kindergeld und Vater nimmt vollen Freibetrag auf seine Lohnsteuerkarte (oder in die Einkommenssteuererklärung)? Oder hängt das beides unmittelbar zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?