Bankgebühren für Kontoentsperrung erlaubt?

2 Antworten

Ja, denn es war eine Bankdienstleistung und nicht eine gesetzlich verordnete Leistung (wie z. B. Pfändungen und deren Aufhebung).

Hier habe ich eine andere Meinung als Walter. Meines Wissens nach darf sie hierfür keine Gebühr verlangen, genauso wenig wie z.B. für Mahnungen wegen rückständiger Kreditraten, Nichtausführen einer Lastschrift mangels Deckung oder auch Ändern von Freistellungsaufträgen.

Kann man Konten gegen „Überziehen“ sperren lassen?

Meine Nichte überzieht immer wieder ihr Konto und ist erst 18 Jahre alt. Förderlich ist so was natürlich nicht und dich frage mich ob man bei der Bank nicht beantragen kann, dass kein Dispo mehr gewährt, sondern EC Zahlungen einfach nicht durchgeführt werden können wenn nicht genug Haben auf dem Konto ist. Geht das?

...zur Frage

P-Konto gesperrt?

Hallo, Ich habe am 28.03 Geld bekommen, wovon ich bis heute auch die ganze Zeit was abheben könnte, nur heute gehe ich in die Bank und auf dem Bildschirm steht das ich zwar Geld drauf habe aber 0€ zur Verfügung stehen. Die Freigabe von der Bank müsste ja theoretisch schon durch sein sonst hätte ich ja die Tage nichts abheben können. Und den Maximalen Freibetrag habe ich auch nicht überschritten diesen Monat.

Das einzige was ich mich erklären könnte ist das der Gerichtsvollzieher das Sperren​ lassen hat. Er wollte eine Sachpfändung durchführen, aber da ich leider verhindert war an dem Tag müsste ich ihm Absagen (Auf dem AB gesprochen, da es außerhalb der Sprechzeiten lag).

Meine Frage ist ob er das trotzdem sperren lassen kann trotz P-Konto?

Mfg

Jan

...zur Frage

kontoauflösung/sperrung

mein freund ist vor ein paar tagen verstorben, sein vater hat sein konto aufgelöst oder sperren lassen (weiß ich nicht genau). sein vater hatte eine generalvollmacht, weil mein freund nach seiner bestrahlung des gehirntumors (2003) zeitweise nicht geschäftsfähig war, diese vollmacht wurde leider nicht zurück gezogen. hätte er mich vor der auflösung nicht informieren müssen, um meine angelegenheiten regeln zu können, da ich ja auf dem konto mit eingetragen war und auch eine eigene ec-karte besitze. er will jetzt sogar den kontoverlauf von einem anwalt überprüfen lassen--muss ich mir jetzt deswegen auch noch sorgen machen

...zur Frage

Bankkarte verloren - wie kann ich checken, ob Geld abgehoben wurde?

Ich finde meine Bankkarte nicht mehr und habe sie vermutlich verloren. Die Karte habe ich jetzt gerade schon sperren lassen. Ich wüsste aber natürlich gerne, ob jemand in der Zwischenzeit Geld von meinem Konto abgehoben hat. Kann ich das irgendwie checken? Das Problem ist, dass ich keine Online-Banking mache und jetzt Wochenende ist.

...zur Frage

west afrika

Ich habe ein freund der will mir aus England 20.000 Euro überweisen . Jetzt meine frage man hat mir gesagt ich müsste erst 2000 Euro zu der Bank in England überweisen wegen den gebühren stimmt das ?? Und wenn ich in west Afrika meine EC karte verloren habe und mein Konto sperren lassen muss wie komme ich dann an Geld wenn mein Wohnsitz und meine Bank in England ist

...zur Frage

Schulden von Gemeinschaftskonto zurück überweisen?

Hallo,

Ich hab folgendes Problem: Meine damalige WG wurde aufgelöst und ich hatte noch 1200€ auf dem Gemeinschaftskonto. Durch einen Fehler wurde mein Dauerauftrag bei meinem Privatkonto auf das Gemeinschaftskonto nicht gelöscht und so gingen noch 3 Überweisungen a 400€ auf das Konto. Mein damaliger Mitbewohner hat dann das Konto weiter genutzt und eine neue WG eröffnet und mein Geld als Kaution hinterlegt. Jetzt weigert er sich mir das Geld zu überweißen. Ich habe immer noch Zugriff auf das Konto und will den Dauerauftrag zu seinem neuen Vermieter löschen und mir mein Geld zurück überweißen. Danach will ich das Konto sperren lassen. Soll ich das so machen oder ihn direkt Anzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?