Banken bieten Ganzheitliche Beratung. Was bedeutet das?

1 Antwort

Denke, das ist wie in der Medizin, das man nicht nur das Kreuzweh sieht, sondern auch den Arbeitsstreß, übertragen auf die Finanzen: daß die Banken nicht nur in Sachen Geldanlagen, sondern auch über Versicherungen (von Haftpflicht, über Lebensversicherung, Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung) beraten, dazu kommt dann noch sicher Beratung über Altersvorsorge, Riester.

Wie ließe sich die Kundenberatung bei Banken verbessern?

Ein aktueller Test von Verbraucherzentralen hat ergeben, dass relativ viele Banken bei ihren Anlageempfehlungen die Situation der Kunden nicht berücksichtigen und teuere Produkte empfehlen (wo die Bank am meisten verdient). Wie lässt sich erreichen, dass Beratung seitens der Bank weniger in deren Interesse und hauptsächlich im situationsgerechten Kundeninteresse erfolgt?

...zur Frage

Warum will uns die Bank einen Betreuer aufzwingen?

Früher gingen wir zum Bankschalter und konnten praktisch alles dort sofort erledigen. Heute soll man sich eines Beraters oder Betreuers bedienen und mit dem erst einmal einen Termin vereinbaren. Da wir prinzipiell keine Beratung oder Betreuung durch die Bank wollen, wirkt solche Terminvereinbarung in der Praxis eigentlich nur verzögernd und sehr umständlich. Wir sind nun dazu übergegangen, alle Aufträge an die Bank brieflich zu erteilen (telefonisch erscheint uns etwas unsicher, und außerdem ist der Berater sowieso meist nicht direkt erreichbar, sondern in Besprechungen). Immer extra einen Brief schreiben zu müssen, ist auch aufwendig. Wo gibt es noch eine Bank mit normalen Konditionen, bei der man seine Bankangelegenheiten ohne Betreuer direkt am Schalter erledigen kann? (Internet-Banken sind hier nicht gemeint!)

...zur Frage

Depotübertragung von Fidelity Funds Network auf Frankfurter Fondsbank - Was steckt dahinter?

Ich bin aufgefordert worden, meine zwei Fondsdepots bei Fidelity Funds Network auf die Frankfurter Fondsbank zu übertragen. Was steckt dahinter und muss man der Übertragung zustimmen bzw. gibt es Alternativen?

...zur Frage

Welche Banken bieten "Bargeld-nach-Hause-Service" an?

Ich las über eine Bank im Kölner Raum, die Senioren Bargeld 2x monatlich kostenlos nach Hause bringt. Meine Mutter ist pflegebedürtig und dieser Service wäre ideal für sie. Kennt jemand im bayerischen Raum eine Bank, die diesen service anbietet? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?