Bank über Jobverlust informieren?

4 Antworten

Hallo,

Rückruf bei der Bank und anfragen welche Informationen man meint zu benötigen.

Meist sind es nur vorgeschobene Gründe, um dir in einem persönlichen Gespräch irgendwelche Produkte aufschwatzen zu wollen. An Anlageprodukten hast du dann eben derzeit keinen Bedarf und gut ist's!

Solange du kein " auffälliger Kunde " bist, besteht kein Anlass deine soziale Situation der Bank zu offenbaren.

Was heisst "meine Daten wissen"? Welche genau?

So ein Anruf kann ein Versuch sein, an Deine Kontodaten zu kommen (Social Engineering) und garnicht von der Bank kommen,.

Ist es tatsächlich ein Bankanruf, dann kann es viele unterschiedliche, für Dich harmlose Gründe haben, z.B. dass sie ein Gespräch wg. Geldanlage führen wollen.

Meine Empfehlung ist, dass Du erst mal selbst mit der Bank Kontakt aufnimmst und nach dem Gesprächsgrund fragst.

Vielleicht geht das ja in A, aber in D geht sowas schriftlich.

Ich würde vorerst nicht reagieren.

Muss man als Kreditnehmer damit rechnen, dass Bank Forderung verkauft und darf sie das?

Kann es einem als Kreditnehmer passieren, dass die finanzierende Bank die Forderung verkauft und darf sie das überhaupt? Es besteht ja ein Kreditvertrag zwischen Bank und Kunde.

...zur Frage

Beim Neubau will die Bank nach Baufortschritt zahlen. Die Baufirma will dass die Bank im Voraus zahlt. Eine verlassene Baustelle bleibt zurück. Was tun wir?

Beim Neubau will die Bank nach Baufortschritt zahlen. Die Baufirma hat angefangen zu bauen und will dass die Bank im voraus zahlen. Die Baustelle ist verlassen und wir sind im Stich gelassen.

Keine Bank will uns einen zweiten Kredit geben. Die Baufirma behauptet dass es keine Garantie dass die Bank sein Geld danach zahlt. Alle Baufirmen sind ausgebucht. Was tun? hat jemand such Erfahrung? Ich freue mich auf euere schnelle Rückmeldung.

...zur Frage

Ist es normal, dass ich zwei verschiedene Bankleitzahlen für zwei Konten der gleichen Bank habe?

Ich habe ein Girokonto und ein Sparkonto bei der selben Bank eröffnet. Beide habe ich gleichzeitg eröffnet und in der selben Filiale. Jetzt habe ich die Karten und mir ist aufgefallen, dass ich zwei verschiedene BLZ habe. Beides ist für die selbe Bank, aber für unterschiedliche Standtorte. Jetzt meine Frage ist das normal? Ich dachte eine Bank hat immer die selbe BLZ, egal wo man ist...?

...zur Frage

Abführung der Kirchensteuer durch die Bank als Student?

Muss man als Student eigentlich Kirchensteuern zahlen? Oder das nur dann, wenn man Lohnsteuern gezahlt hat?

Wenn das der Fall ist, ist es dann schlimm, dass man seiner Bank noch nicht mitgeteilt hat, dass sie für einen die Kirchensteuer abführen soll?

Was passiert in so einem Fall? Muss man selber etwas in die Hand nehmen?

...zur Frage

Meine Bank verlangt eine Wertermittlungsgebühr bei Kauf einer Immobilie. Wie verhalte ich mich?

Ein Immobilien-Wertgutachten dient der eigenen Absicherung der Bank, das verstehe ich. Doch nun sollen wir dafür eine Gebühr bezahlen. Ich meine gehört zu haben, dass Banken diese Gebühr nicht mehr verlangen dürfen. Stimmt das? Wenn ja, wie verhalte ich mich am besten meiner Bank gegenüber? Schließlich will ich den Kredit haben!

...zur Frage

Bank verlangt für Kredit Abschluß einer Restschuldversicherung, ist das üblich?

Die Bank meiner Freundin macht dahingehend Probleme, daß sie einen Kredit nur gegen Restschuldversicherung ausgibt. Wird der Kredit hier nicht viel zu teuer? Welche Alternative könnte man der Bank als Sicherheit anbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?