Bank rät mir von zweit Depot ab, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die das macht kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde, wenn die dir wirklich kein zweites Depot eröffnen wollen, dann geh doch einfach zu einer anderen Bank! Eine Direktbank empfielt sich.

"Ich bin dann mal weg! Tschüß!"

Die Depotübertragung kann von jeder anderen Bank angefordert werden, allerdings müssen auch die ursprünglichen Kaufkurse und -daten angefordert werden.

Es gibt mittlerweile auch kostenlose Depotführungen (wenn man z.B. einmal im Quartal € 25 in einen x-beliebigen Sparplan einzahlt), ohne dass Du dort Dein Girokonto unterhalten mußt.

Das zweite Konto soll auch Dich vor Deinen eigenen Handlungen schützen, die falschen (alten) Papiere gleicher Art zu verkaufen.

Also ein Zweitdepot macht ja vor allem aufgrund der Abgeltungssteuer Sinn. Das Thema wurde etwa von test.de schon häufiger behandelt.

test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Abgeltungsteuer/1755600/1755600/

Ich würde daher erst einmal nach einem Unterdepot zum bestehenden Depot fragen, das reicht gemäß obenstehender Quelle aus, um die Anlagen sauber zu trennen.

Wenn auch das nicht geht, würde ich einfach ein Zweitdepot ohne Grundgebühren bei einer Direktbank eröffnen. Eine Übersicht über die Depot- und Ordergebühren findet man z.B. hier http://www.depot-online.net/depotvergleich/

Reicht es aus, ein Zweitdepot auch erst nach 2009 einzurichten?

Ich habe seit einigen Jahren einen Fondssparplan, den ich auch ab 2009 weiter besparen will. Dafür wird ja wegen der FIFO-Regel beim Verkauf eine Depottrennung empfohlen.

Muss man das Zweit-/Unterdepot aber schon (vor) 2009 einrichten - reicht es nicht aus, dies erst einzurichten wenn tatsächlich Anteile verkauft werden?

Sollen später zuerst Anteile verkauft werden, die nach dem 01.01.2009 erworben wurde, müsste doch auch dieses Szenario anwendbar sein:

• Zweitdepot eröffnen
  • Depotübertrag in Höhe der Altbestände, die vor 01.01.2009 erworben wurde --> lt. FIFO-Regel müssten auf das neue Depot die Altbestände übertragen werden
  • Verkauf vom Erstdepot tätigen

Dazu müsste die FIFO-Regel natürlich auch bei Depotüberträgen gelten und der Depotübertrag darf nicht als "Erwerb" zählen. Weiß jemand ob das so ist?

...zur Frage

Wenn man selbst ein Bank eröffnen will, wie könnte man da vorgehen ?

Wenn man selbst ein Bank eröffnen will, wie könnte man da vorgehen ? Hintergrund ist der. Ich muss meinem Sohn erklären, was eine Bank ist und genau macht. Eine Bank verleiht Geld ganz klar - aber wie sichert sie sich ab und was braucht ein Bank genau um überhaupt Geld herzuleihen und wie ist dieser Prozess so aufgebaut. Es darf ja nicht jeder eine Bank eröffnen. usw. Mein Sohn hat mich da ein bisschen auf dem "linken Fuß" erwischt. In der Schule machen sie da gerade irgend ein Referat darüber und jetzt heisst es für unsere Famile: Was ist eine Bank ? Nicht zu glauben - So einfach und ganz schön komplex. Bin für jede Antwort dankbar - vielleicht bekommen wir genug material zusammen für meinen Sohn vielen Dank schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?