Bank mit Echtzeit Transaktionen?

1 Antwort

- Echtzeit-Transaktionen (z.b. so Einkäufe bei Lidl etc direkt oder kurz nach der Zahlung in der App sehen und nicht zwei Tage später). Ist das überhaupt möglich ?

Jein.

Da solche Zahlungen nicht in Echtzeit abgewickelt werden, ist eine Echtzeit-Anzeige der Buchungen praktisch nicht möglich. Einige Banken versuchen das zu kompensieren, indem sie bereits die vorangehende Autorisierung und Vormerkung der Zahlung anzeigen, aber das funktioniert nur eingeschränkt.

Zahlungen mit Offline-Autorisierung (z. B. bei der Girocard durch Abgleich gegen einen auf dem Chip gespeicherten Verfügungsrahmen möglich) oder ohne vorherige Autorisierung (ELV-Verfahren) können daher in jedem Fall erst nach EIngang der Buchung angezeigt werden.

Hm danke dir.

Und wie ist das dann bei der Sparkasse?

Ich versuche mal die Tage mit der karte zu bezahlen, aber bin mir sicher, dass die eine deutlich kürzere Verzögerung haben.

Kann mich noch an den Wechsel erinnern und wie sehr mich die Verzögerung bei MLP gestört hatte.

0
@1plus6

Mit Sparkassen habe ich keine aktuellen Erfahrungen. Ich kann nur vermuten, dass dort bereits die durch die Autorisierungsanfrage erzeugte Vormerkung angezeigt wird, bei MLP nicht. Ob die Sparkassenkarten Offline-Autorisierung unterstützen, weiß ich auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?