balkonglasscheibe kaputt - versicherungssache?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

welche Versicherung soll denn einen seit Jahren zurückliegenden Schaden bzw. eine seit Jahren kaputte Scheibe ersetzen ? Du hast seit Jahren (!) ein Manko, was tatsächlich mal zu einem Schaden geführt hat. Schadensmeldungen haben innerhalb einer Woche zu geschehen und das auf einen aktuellen Sturm zu schieben, erfüllt schon fast den Bestand des Versicherungsbetrugs. Wieso ist in Deutschland eigentlich für jeden Schaden eine Versicherung zuständig ?

Die Fragestellung verdient einen Eintrag in das HIS - Hinweis- und Informationssystem der Versicherer. Da bist Du gut aufgehoben wegen versuchtem Versicherungsbetrug.

Es mag lästig sein, aber das Lesen der Versicherungsbedingungen hilft. Versicherungsschäden sind sofort zu melden.

Zum Schutz vor Sturm sind die Fenster geschlossen zu halten, wenn man die Wohnung verläßt (alte Fischer-Weisheit).

1. : siehe meine kommentar bei niklaus - trifft ebenfalls auf Sie zu!

2.: haben wir schon mal brüderschaft getrunken und habe ich das "Du" angeboten? glaube nein! und last but not least:

1. Auf Verleumnung/Rufmord stehen bis zu 4 Jahre Haft an.... Ich würd doch vorher mal nachdenken, ehe ich hier solch einen Müll schreibe und verweise damit wieder auf Punkt 1!
0
@montagskind

@montagskind: Kinder duze ich üblicherweise, auch ohne Limo-Brüderschaft.

Die Fragebeschreibung war kindgemäß. Also mach' es gut! Aber Kinder werden nicht ins HIS eingetragen, allenfalls ihre Eltern. Da hast Du nochmal Glück gehabt:-)

0
@montagskind

@montagskind

1. siehe meinen Kommentar zu Deinem Kommentar zu Niklaus

2. in www-Foren wird sich üblicherweise geduzt. Abgesehen davon haben scheinbar allein die Deutschen so eine ausgeprägte SIE-Neurose.

3. bzw. zweites 1. ;-) Was denn für eine Verleumdung ? Bei der Fragestellung und Formulierung ergibt sich für Fachleute die Folgerung doch fast automatisch.

Btw: dass ich mal LittleArrow verteidige... ;-)

0

Ich verstehe nicht, warum hier auf Krampf versucht werden soll, eine Versicherung zu betrügen. Fakt ist, dass die Balkontür einen baulichen Mangel hatte. Diesen Umstand zu beheben, ist allein Sache der Vermieters (Instandhaltungspflicht).Der Vermieter hat die Kosten zu tragen. Es handelt sich ja hierbei auch nicht um eine Schönheitsreparatur.

vielen dank normann!!! denn das letzte was ich will ist jemanden zu betrügen! Ich denke, ehe ich dem glaser zum aufmaß hole, werd ich das in die mängelliste der HV aufnehmen. gute idee, komm schon gar nicht mehr darauf, dass jemand anderes in dieser whg saniert,als ich. vielleicht bekomm ich ja sogar komplett neue fenster - einer im nachbaraufgang hatte das glück, auf grund der permanenten mängelanzeigen.

0
@montagskind

Das hättest Du schon vor Jahren tun sollen, als die Probleme anfingen ! Wenn man der Vermietung nicht auf die Füße tritt bzw. die Miete mindert, passiert doch nichts !

0

Wenn du so vorgehst, erfüllt das den Tatbestand des Versicherungsbetruges. Dazu wirst du hier keinen Rat für erhalten.

wer nicht nur lesen, sondern auch inhalte verstehen kann, ist eindeutig im vorteil...

0
@montagskind

wie Dir mehrere Beiträge zeigen, können wir nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Und das ist für Dich leider in diesem Falle von Nachteil.

0

Deine Nachbarin hat UNRECHT - mach dir keine Hoffnungen! Es gibt für den von dir geschilderten Fall mehrere Ausschlußtatbestände in den Versicherungsbedingungen.

Aber wie auch bei deiner letzten Frage musst du dich an deinen Vertragspartner wenden; nämlich den Vermieter.

Also Grundsätzlich sind sie hier viel zu spät dran.

Ein Schaden muss unverzüglich gemeldet werden. Allein von daher wird das schwierig.

"Wie man das formulieren könnte" ist ne heikle Frage, bitte entschuldigen Sie die Offenheit, aber ich denke Tips zum Versicherungsbetrug zu geben ist nicht SInn dieses Forums.

Was Sie natürlich machen können ist folgendes: Sofern Sie eine Glasversicherung/Hausratversicherung, etc. haben, wenden Sie sich an Ihren zuständigen Betreuer/Makler. Unter Umständen kann hier auf Kulanz etwas gemacht werden.

Aber wie gesagt: Sie sind hauptsächlich schonmal zu spät dran.

Eine Glasversicherung ersetzt Bruchschäden, egal durch wen oder was hervorgerufen. Allerdings wäre in Ihrem Fall zu klären, wer diese hierfür abgeschlossen hat.

keine sorge an alle - bin kein versicherungsbetrüger!!! dann hätte ich hier sicher keine frage gestellt, die darauf schließen könnte!!! mir kam es komisch vor und ich wollte es nur wissen.da ich noch nie mit versicherungen zu tun hatte, bzw. mit schadensregulierungen.ich lass die balkontür eh mitmachen, wenn der glaser die spiegel einbaut. wegen vielleicht 200,- mach ich mich ganz sicher nicht verrückt! kriminelle handlungen überlass ich den anderen. aber danke - ihre war die sachlichste antwort!und einen betreuer? hab ich eh nicht. gehöre zur fraktion die immer nur vers.beiträge zahlt, aber nix in anspruch nimmt. gut, wenn das haus in die luft fliegen würde - dann wohl schon ;-)

0
@montagskind

Na, dann wäre ein Berater erst recht vonnöten. Dafür sind die Jungs doch da, genau dann zu helfen wenn sowas passiert. Allerdings wäre es eben zu spät. :-(

0
@montagskind

Du hast keinen Betreuer ? Also das übliche deutsche Problem: Ich beklag mich zwar, dass ich keinen Betreuer habe, lass aber auch keinen an mich ran ;-) Bei wem wurde die Versicherung abgeschlossen ? Der hat Geld dafür bekommen, Fragen zu beantworten und Schadensfälle zu besprechen.

0

Was möchtest Du wissen?