Mein baldiger Ex-Mann hat ein Haus geerbt, hat aber auch hohe Steuerschulden, hafte ich für die - trotz Gütertrennung mit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ein Roman.....

Damals teilte man mir mit, dass ich trotz meiner Gütertrennung für diese Schulden mithafte

Das kann sich ja nur auf die Einkommensteuer beziehen. Nach § 44 AO seid ihr Gesamtschuldner, wenn ihr eine Zusammenveranlagung durchführen lasst.

Alle übrigen Steuern, die der Mann selber "produziert" hat, sind und bleiben seine eigenen.

Ich hätte angeblich irgendeine Abtrennungserklärung beantragen müssen.

§ 268 AO. Du hättest die Aufteilung der Steuerschuld beantragen müssen.

Woher hätte ich das wohl damals wissen sollen?

Umso unverständlicher, wenn man sieht, dass man plötzlich in die Schulden des Partners hineingezogen wird, dass man sich da nicht fachlichen Rat holt. Steuerberater gab es auch schon damals, und eine Beratung wäre allemal preiswerter als für die Schulden des Mannes einzuspringen.

Aber, und jetzt kommt die gute Nachricht:

Was soll ich bloß tun?

Du kannst diesen Antrag immer noch stellen und dich so aus dieser Schuldenfalle befreien.

Der Roman hätte noch viel ausführlicher sein müssen, um alles genau zu erklären. Aber das war einfach zuviel! Genau, ich sollte für die Einkommenssteuer mithaften, das wurde mir allerdings erst im letzten Jahr, bevor wir umzogen, mitgeteilt. Vorher ging ich immer davon aus, dass ich damit nichts zu tun habe.

Er hat niemals eine Einkommenssteuererklärung abgegeben und ich habe niemals irgendwas mit ihm zusammen unterschrieben (außer Mietvertrag). Darum wurde er ja geschätzt. Uns ging es finanziell dermaßen schlecht, dass wir von der Hand in den Mund gelebt haben, darum konnte er keinen Steuerberater bezahlen und ich erst recht nicht, denn der verlangte Vorkasse, und zwar nicht wenig!

Ja, damals gab's kein Internet und da das FA dann stillhielt, meinte er, man solle keine schlafenden Hunde wecken. Ich wollte ihm nicht in den Rücken fallen. Ist das denn wirklich wahr, dass ich diesen Antrag immer noch stellen kann und dann aus dem "Mist" raus bin? Ich kann das gar nicht recht glauben. Aber dann muss ich doch zum FA - und liefere ihn ans Messer, oder? Sollte ich sofort tätig werden, sobald die Scheidung ausgesprochen ist?

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Steuerberaterin, mit der ich zwar so gut wie gar nichts mehr zu tun habe (die Ex von einem aus meiner Familie) aber vielleicht könnte ich die mal fragen, was ich machen soll. Weiß nicht, ob sie mir helfen würde.

Meine Anwältin sagt mir immer nur: "Das hat nichts mit der Scheidung zu tun.", wenn ich sie was frage. Ist wohl ihr Standardsatz, bekomme ja nur PKH. Wenn ich einmal PKH bekomme, werde ich nicht jetzt für diese Sache nochmal bei einem anderen Anwalt PKH bekommen.

0

Nochmal:

Kann ich diese Aufteilung jetzt selber schriftlich beantragen oder muss das ein Anwalt machen?

Brauche ich dann nur kurz ans FA zu schreiben?

Hiermit beantrage ich lt. § 268 AO die Aufteilung der Steuerschuld ......, da wir in der Ehe Gütertrennung vereinbart hatten und ich somit für die Schulden des ,,,,, nicht hafte.

0
@kreuzdame

Das kannst du selber machen. Eine Begründung brauchst du nicht. 

0

Da steckt eine Menge an Ungereimtheiten drin. Konsultiere einen Anwalt zu dieser Sachlage, denn hier wirst Du allenfalls Vermutungen präsentiert bekommen, da die vollständige Situation hier gar nicht zu schildern ist.

Ich erkenne beispielsweise nicht, warum Du im Fall einer Gütertrennung für Schulden Deines Ehemanns haften solltest, es sei denn, Du hast eine Bürgschaft übernommen oder bist in irgendwelche Verträge gesamtschuldnerisch mit Deinem Ehemann eingetreten.

Ich vermute, daß eines der Ergebnisse auch sein könnte, daß Du den Scheidungsantrag zurückziehst :-) Kläre das mit einem Anwalt. Suche Dir JETZT einen solchen.

Ich erkenne beispielsweise nicht, warum Du im Fall einer Gütertrennung für Schulden Deines Ehemanns haften solltest

Dann schau dir mal den § 44 Abgabenordnung an.

http://www.buzer.de/gesetz/1966/a27736.htm

Kläre das mit einem Anwalt.

Steuerberater ist besser. Der kennt sich mit sowas aus.

2

Nein, es ist genauso, wie der Vorredner gesagt hat: ich hafte trotz Gütertrennung für die Einkommenssteuer. Nein, der Scheidungsantrag wird niemals von mir zurückgenommen. Nicht nur, dass ich belogen und betrogen wurde, ich bekomme auch aufgrund meiner miesen finanziellen Lage PKH. Da ziehe ich mit Sicherheit nichts mehr zurück.

0

Anspruch hoher Lottogewinn in Trennungsphase trotz Gütertrennung?

Herr A und Frau B haben vor 28 Jahren geheiratet und gleichzeitig Gütertrennung per Vertrag (Anwalt und Amtsgericht) festgelegt. Die Gütertrennung beinhaltete, dass alles, was an materiellen Dingen in der Ehe ersetzt oder erwirtschaftet wurde, automatisch in den Besitz von Frau B überging. Ein Versorgungsausgleich bei einer eventuellen Scheidung sollte davon nicht betroffen sein, also normal von Amts wegen durchgeführt werden.

Die Ehe war immer geprägt von Geldproblemen und Geldnot, es war also nie genug vorhanden, um sich etwas leisten zu können (nicht mal Urlaub). Auch aus dem Grunde, weil Herr A damals mit Riesen-Schulden in die Ehe ging und diese auch nicht in den Griff bekam. Beide leben nun seit Jahren getrennt - Herr A ist inzwischen Rentner mit kleinerer Rente, aber aufgestockt durch Vermieten einer Wohnung in seinem Haus, das er vor 2 Jahren von seiner Familie geerbt hat, worauf Frau B natürlich keinen Anspruch hat, aber auch ganz sicher niemals erheben würde!

Frau B erzielt in der Trennungsphase einen hohen Lottogewinn. Kann sie nun den Lottogewinn komplett für sich behalten und muss sie eventuell nach durchgeführter Scheidung Herrn A Unterhalt von dem Lottogewinn bezahlen, von dem sie und das gemeinsame Kind, das bei ihr lebt, ja auch leben müssen?

Obwohl Herr A Frau B schwer betrogen und hintergangen hat, will sie ihm helfen und ihm das Haus abkaufen, das sonst sowieso irgendwann für ihn verloren ist,damit er genug Geld hat, um alle Schulden bezahlen und davon noch ohne Sorgen weiterleben zu können (gleichzeitig lebenslanges Wohnrecht festgelegt). So wäre auch das Haus abgesichert für das gemeinsame Kind. Müsste sie in dem Fall dann trotzdem noch Unterhalt vom Lottogewinn zahlen?

...zur Frage

Ist handschriftliche Ergänung zum Ehevertrag möglich

Meine Frau und ich waren bereits verheiratet und haben vor Eheschließung einen Ehevertrag geschlossen, bei dem Gütertrennung und Unterhaltsverzicht vereinbart wurde. Uns ist es aber wichtig, dass diese Vereinbarungen nur im Falle einer Scheidung wirksam wird. Beide haben wir keine Kinder. Damit die modifizierte Zugewinngemeinschaft im Todesfall greift, muss dafür bei Notar ein Nachtrag gemacht werden oder ist es ausreichend wenn wir bei unserem handschriftlichen Testamen einen Nachtrag machen?

...zur Frage

Ehemann wollte Gütertrennung, bei Steuern will er gemeinsame Veranlagung, muß sie zustimmen? Was tun

Ehemann meiner Freundin bestand auf Gütertrennung. Doch nun bei den Steuern will er auf einmal gemeinsame Veranlagung. Die beiden haben total getrennte Kassen, sie zalhlt von allem die Hälfte, obwohl er wesentlich mehr verdient. Was soll sie tun? Sie denkt, wenn eh alles getrennt wird, kann man auch die getrennte Veranlagung nehmen, was meint Ihr?

...zur Frage

Ist mein Haus wirklich sicher?

Mein Mann ist selbständig und hat in den letzten Jahren bummelige 50.000 € Schulden beim Finanzamt gemacht (noch nicht gezahlte Umsatzsteuer). Ich arbeite inzwischen in einem anderen Unternehmen. Steuerlich werden wir gemeinsam veranlagt.

Aufgrund der Selbständigkeit (und einem vorehelichen Kind für das er Unterhaltspflichtig ist) haben wir Gütertrennung vereinbart und das Haus mitsamt Grundstück auf meinen Namen eintragen lassen. Die Kredite fürs Haus laufen auf unser beider Namen.

Wenn das FA jetzt sofort die Zahlungen einfordert, können die uns zum Verkauf des Hauses zwingen? Es gehört ja mir und die Umsatzsteuerschulden kommen aus seiner Selbständigkeit. Er ist übrigens immer noch Minderkaufmann.

Und weil mich dieses Geldthema so wahnsinnig nervt will ich mich trennen. Also gleich die zweite Frage hinterher: Muss ich meinen Mann in irgendeiner Weise auszahlen? Von mir kam der Eigenanteil, er hat in den letzten Jahren die Kredite allein abgezahlt.

...zur Frage

Erbanteil verschenken trotz Schulden?

Hallo alle zusammen,

ich bin Teil einer Erbengemeinschaft, welche ein Haus geerbt hat und habe derzeit allerdings Schulden beim Finanzamt. Leider habe ich auch noch Schulden bei einem Mit-Erben.

Wenn das Haus verkauft wird, würde mein gesamter Teil dem Finanzamt zufließen. Ich würde allerdings gerne erst die Schulden bei meiner Familie begleichen. Ist ermöglich, dass ich meinen kompletten Erbanteil, trotz Schulden beim Finanzamt, an einen Mit-Erben verschenken kann?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Können schuldenfreie Kinder bei Privatinsolvenz der Eltern belangt werden ?

Hallo ,

wir haben eher zufällig erfahren, dass die Mutter meiner Frau Privatinsolvenz angemeldet hat. Wir haben keinen Kontakt zu ihr und wissen daher nicht wie hoch die Schulden sind und an wen. Wir sind selbst schuldenfrei (endlich !) und unser Haus ist bereits bezahlt.

Können wir nun für die Schulden der Schwiegermutter haftbar gemacht werden ?

Meine Frau ist Hausfrau und wir haben keine Gütertrennung vereinbart.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?