Bahncard 100 im Oktober gekauft, wie 2014 steuerlich absetzen ?

1 Antwort

Ok jetzt folgendes Problem: Das ist mein erster Job für 2014 (bin Uni-Absolvent) und komme mit meinem Gehalt bis Ende des Jahres knapp unter den Steuerfreibetrag von 8.354 Euro (da nur 3 Mon. gearbeitet). Das heißt also das ich sowieso keinen Steuer zahlen werde oder? Bring denn überhaupt was die Bahnkarte abzusetzen ?

Bahncard 100?

Ich habe von meiner Firma eine Bahncard 100 gezahlt bekommen, da mein Arbeitsweg mehr als 100km entfernt ist. Im Laufe des Jahres habe ich aber die Firma gewechselt und die Bahncard selber finanzieren müssen.

Nun meine Frage: kann ich die Bahncard, welche die ersten Monate im Jahr 2015 von meiner alten Firma bezahlt wurde trotzdem bei meiner Steuererklärung für 2015 von JAN-DEZ angeben? Eine Rechnung für die alte Bahncard besitze ich nicht mehr!

Und was wäre, wenn die Bahn mir eine Rechnung von dieser Bahncard 100, welche vom Unternehmen bezahlt wurde, erhalte und mein Name und meine Adresse draufstehen würde? Könnte ich dann die Bahncard auch für die ersten Monate absetzen?

Vielen Dank

...zur Frage

Bahncard-Partnerkarte, gilt die nur so lange die Hauptkarte läuft?

Ich habe mich wegen der Partnerkarte für eine Bahncard 50 (Hauptkarte für Ehepartner besteht) mal schlau gemacht im Netz. Mir ist nur folgendes nicht klar. Die Hauptkarte besteht seit November 2013. Wenn ich nun eine Partnerkarte beantrage, hat die ebenfalls nur Gültigkeit bis November 2013 oder läuft die Karte dann ein Jahr. Was passiert, wenn die Hauptkarte nicht verlängert wird? Hat jemand Erfahrung? Danke!

...zur Frage

Gibt es ein Gegenstück zur Pendlerpauschale für die Bahncard?

Hi ich habe eine Bahncard, die ich für die Arbeit brauche. Kann ich da was steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann ich die Bahncard 100 von der Steuer absetzen?

Ich bin Pendler und überleg in Zukunft mit der Bahn statt mit dem Auto zu Pendeln. Das Angebot der Bahncard 100 mit unbegrenzter Anzahl von fahrten innerhalb eines Jahres finde ich ganz gut aber 3500 Euro sind auch ganz schön happig. Kann ich diese Bahncard von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was zählt alles zum Homeoffice und ist damit steuerlich absetzbar?

Hallo, arbeite die meiste Zeit von meinem Homeoffice. Ich empfange ab und an auch Kunden zu Hause und gerade wenn es schönes Wetter ist sind viele Kunden dankbar wenn wir anstatt im Büro alles geschäftliche im Garten regeln (ich habe dort einen Bereich dafür hergerichtet, der im Sommer auch viel genutzt wird). Kann man die Tische und Stühle etc die ich für diesen Bereich neu gekauft habe steuerlich absetzten? Eigentlich verwende ich diesen Bereich ja wie ein Büro, aber ich bin mir nicht so sicher was das Finanzamt sage, wenn ich Gartenmöbel absetzen will... Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

BahnCard von Steuer absetzen?

Ist das möglich? Oder nur unter bestimmten Umständen, z.B. wenn man zur Arbeit pendelt oder übers Wochenende vom Arbeitsort zur Familie heimfährt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?