Bahn?

15.03.2020, 17:36

Das ist eine Monat tickelt

1 Antwort

• Nur bei einem unpersönlichen Monatsticket können beliebig viele Personen mit einem einzigen Ticket fahren. Hast Du dein Ticket beim Verkehrsverbund auf "unpersönlich" umschreiben lassen? Nur so kann Dein Freund das Ticket legal mitnutzen.
  • Eine Anzeige wegen Erschleichen von Beförderungsleistungen erfolgt in der Regel erst im Wiederholungsfall, d. h. jemand ist schon öfters, auch in schneller Abfolge, beim Schwarzfahren erwischt worden. Ist das der Fall?
  • Kann es sein, dass Dein Freund angezeigt wurde und nicht Du?
  • Hast Du denn nie auf die Briefe vom Verkehrsverbund bzw. auf die Inkassobriefe für das erhöhte Beförderungsentgelt (60,00 €) reagiert?
  • Wenn Du (Dein Freund) gar keine Aussage bei der Polizei macht, wird ein automatisches - schriftliches - Gerichtsverfahren in Gang gebracht. Es kommt dann ein Bußgeld mit Gerichtskosten in etwa von 300,00 - 600,00 € auf Euch zu.
  • Es ist absolut ratsam, gemeinsam den Termin zur Vorladung bei der Polizei wahrzunehmen, nur so könnt Ihr an der Aufklärung der Sache arbeiten.

Meine Freund hatte Anzeige bekommen und 60€ strafe.

0

Ich habe brife von der polezei bekommen, da steht Ermittlungsverfahren wegen

Verdacht auf Betrug

Und schriftliche Anhörung als Zeuge was soll ich jetzt denken

Wenn ich schreibe ja ich habe meine Partner diese tickelt gegeben was passiert mit mir eindlich

0
@Lngang

Dann wirst du wegen Betrug verurteilt, genauso wie dein Partner. Such dir einen guten Rechtsanwalt. Und das bitte, bevor du eine Aussage bei der Polizei machst.

0
@Lngang

OK, die Sachlage ist anders, als ich gedacht habe. Du hast also Deinem Freund Dein Ticket gegeben. Ich kann Dir nicht sagen, wie die Polizei reagiert. Wenn Du sehr leutselig auftrittst und glaubhaft vermittelst, dass das zum ersten Mal passiert ist oder du gar nicht gewusst hast, dass Dein Freund mit Deinem Ticket unterwegs war, dann könnte das Verfahren wegen Irrelevanz eingestellt werden. Du solltest Dich auf jeden Fall schriftlich äußern. Denn wenn Du dich gar nicht äußerst, gibt es bestimmt weiter Probleme.

0

Was möchtest Du wissen?