bafög oder unterhalt der eltern

0 Antworten

Wieso muss ich mit 27 das Einkommen meines Vaters für BAföG offenlegen, wenn Eltern nur bis zum vollendeten 25. Lebensjahrs der Kinder Unterhalt zahlen müssen?

Interessiert mich einfach.

...zur Frage

Unterhalt trotz Insolvenz?bzw. Harzt 4?

Hallo, es geht um folgendes:

Meine Freundin ist 18 Jahre alt, wird permanent von Zuhause rausgeschmissen und wohnt nun übergangsweise bei mir( zsm. mit meinen Eltern). Sie ist Schülerin an einer Berufsschule und bekommt z.Z. nur das Kindergeld von der Mutter überwiesen. Nun ist es recht wenig Geld.Das Jugendamt bzw. das Arbeitsamt sieht die Situation nicht als "gefährdend" und will somit keine eigene Wohnung bezahlen. Die Mutter zahlt auch kein Unterhalt, da Sie Insolvenz angemeldet hat. Gibt es nun einen Zuschuss vom Staat? Harzt 4?Unterhalt einklagen würde laut anwalt min. ein halbes Jahr dauern und wäre somit zulange und fraglich ob es statt gegeben würde. Wo kann man nun nachfragen, bzw. was steht ihr zu?

Gruß

...zur Frage

Mein Vater ist selbstständig, bekomme ich Unterhalt?

Hallo zusammen, mein Anliegen ist etwas kompliziert, bitte nur kompetent antworten, Danke!

Ich bin weiblich, 21 und wohne bei einer Freundin und mache ab Oktober eine Ausbildung. Derzeit bin ich wegen meiner ganzen Situation in Psychotherapie.

Mit 15 bin ich zu meinem Vater gezogen, was ein Fehler war, er wohnt im eigenen Haus, mit neuer Frau und Kindern von ihr. Ich denke sein Einkommen durch Selbständigkeit kann so schlecht nicht sein, es fehlt an nichts! Er hat die Kinder bevorzugt behandelt, in allen Lebenslagen und arbeiten muss seine neue Frau auch nicht.

Ich habe nur mein Kindergeld und meine Mom (Med. Fachangestellte + 15 jährigen Sohn, Alleinerziehend) unterstützt mich ein ganz klein wenig.

Ist mein Vater nicht Unterhalspflichtig, solange ich nicht in Ausbildung bin?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man vom Amt Unterhaltsvorschuss bekommen, wenn die eigenen Eltern nicht zahlen wollen?

Hallo, was sind die Voraussetzungen damit man Unterhaltsvorschuss bekommt, wenn die eigenen Eltern nicht für den Unterhalt aufkommen können/wollen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?