Bafög im Praxissemester

1 Antwort

Bafög... immer kompliziert. Also soweit ich weiß, muss man das Gehalt anrechnen lassen. Aber zum Glück für alle Bafög-Abhängigen, wird das immer auf das ganze Jahr angerechnet. Bei 4,75 Monaten hast du also einen dreifachen Zeitraum auf den es letztlich angerechnet wird und damit sollten es fast keine Minderungen sein. Wenn du genaue Zahlen willst gehst du am Besten zur Bafög Stelle in deiner Uni.

Was bekommt man neben dem Elterngeld noch?

ich mache zurzeit eine ausbildung, mein mutterschaftsurlaub hat gerade begonnen. nach den 6 wochen vor der geburt und 8 wochen nach der geburt beziehe ich mutterschaftsgeld, dann werde ich ein jahr elternzeit beantragen. dannach bekommen mein mann und ich elterngeld mein mann der harzt 4 empfänger ist bezieht danach weiter hartz 4 aber was ist mit mir bekomme ich nur elterngeld oder muss mich mein chef mich weiter unterstützen? wenn nicht wie soll ich dann leben und von wo kann ich hilfe beansprechen kann ich hilfe vom job center beantragen ????????

...zur Frage

Trotzdem noch BAföG?

Hallo,

ich bin vor kurzem von zu Hause ausgezogen und bekomme seit dem etwas mehr BAföG als vorher. Nun absolviere ich das Pflichtpraktikum meines Studiums. Wie viel darf ich dort verdienen um trotzdem noch BAföG zu erhalten?

Habe das studierendenWerk schon informiert aber das dauert ja immer eine Weile bis die antworten...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Vermutung abgeben könnte :)

...zur Frage

Meisterschule teilzeit (Blockunterricht) wie und wo bekomme ich geld ???

Guten Abend Ich mache den Meisterkurs im moment und habe ein Problem, was sich wie folgt schildert Ich mache den Meisterkurs seit dem Februar 2009 bin quereinsteiger, eigentlicher Beginn war im Oktober 2008 (3 Wochen)

Habe nun 1x 1 1/2 wochen gehabt, 1x 3 Wochen und jetzt seit einer Woche. Zwischenprüfung ist gemacht und auch bestanden allerdings hat das nun mit meinem Meisterbafög nicht funktioniert bzw is der Antrag noch nicht durch, aber die Lehrstätte will verständlich die Rechnungen beglichen haben.

Nun ist mein Problem wo nehm ich das geld her?, aus eigener Tasche kann ich es nicht bezahlen. Und mit einem Kredit bei meiner Hausbank sieht es auch schlecht aus habe mir in der Lehre einen negativen Schufaeintrag geholt, wegen nem Handy. Nun ist meine Frage was kann ich noch tun oder an wen richten ?

Lg andy

...zur Frage

Wie mache ich meine Steuererklärung für 2016?

Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Einkommenssteuererklärung für 2016. Ich war im Januar Studentin, habe vom 1. Februar bis zum 31. Oktober ALG II bezogen und bin am 1. November ins Ausland (Dänemark) gezogen. Während des Zeitraums meiner Bezüge vom Arbeitsamt habe ich auf Honorarbasis bei einem Nachhilfeinstitut gearbeitet. Meine Einkünfte wurden aber vom ALG abgezogen. Mache ich da überhaupt eine "normale" Steuererklärung? Wie gebe ich dieses ganzen Dinge an? Es wäre super, wenn mr jemand weiter helfen könnte.

...zur Frage

Kann man BAföG auch rückwirkend beantragen?

Hey, ich bin seit Oktober Student und habe jetzt erfahren, dass ich doch Anspruch auf BAföG habe. Bekomme ich für die versäumten Monate noch nachträglich BAföG und wenn ja, welche Formulare benötige ich dann dafür?

...zur Frage

Bezug von Auslands-BAföG auf rückwirkend möglich?

Guten Tag.

Ich möchte gerne im nächsten Wintersemester ein Auslandssemester machen und würde dafür gerne Auslands-BAföG beantragen. Jetzt habe ich gehört, dass man das 6 MOnate vor seinem Studienbeginn im Ausland beantragen muss. Die Frist kann ich jetzt schon nicht mehr einhalten, weil das Semester schon im September beginnt.

Wie ist das, wenn ich den Antrag in der nächsten Woche abschicke. 6 MOnate von da an gezählt wäre Oktober. Kann ich dann rückwirkend für den September trotzdem mit einer Förderung rechnen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?