Frage von grunderlwald, 16

Bafög direkt zu Schulbeginn?

Hallo Leute, ich ziehe aus Bayern, nach Hannover. Ich werde mir mit meiner Freundin eine Wohnung teilen und dann ab dem 04.08 ein Kolleg besuchen. Ich bin Bafög berechtigt, das konnte ich schon abklären.

Meine Frage ist aber, da ich knapp bei Kasse bin, ob ich es so regeln kann, dass ich mein Bafög schon direkt zum Schulbeginn erhalte. Also direkt zum 04.08 statt 8 Wochen später. Ich muss ja die Miete zahlen und will ungern, dass meine Freundin die komplette Miete erstmal zahlt.. zudem habe ich ja auch keine andere Einkommensquelle. Gibt es Möglichkeiten, das Bäfg direkt zum Schulstart zu erhalten?

ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. Vielen Dank euch allen!

Antwort
von ellaluise, 13

Das könnte fast unmöglich sein.Ist der Antrag schon gestellt? Die Bafög-Auszahltermine sind kein Wunschkonzert. Gerade bei Beginn von Schule bzw. Semester gibt es viele Anträge. Du wirst dir Ersparnisse, Rücklagen schaffen müssen.

Andere Einkommensquellen: Kindergeld, Eltern, Großeltern, Job

Kommentar von Brigi123 ,

Das sehe ich genauso. In einem Fall wurde sogar noch eine Schulbescheinigung des aktuellen Schuljahres abgewartet. Erst dann wurde sich um die Unterhaltspflicht des Vaters gekümmert. Es hat insgesamt drei Monate ab Schulbeginn gedauert. Vorschusszahlung war auch nicht möglich. Der Antrag war Monate vor Schulbeginn abgegeben worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten