Spiegelschrank ist an einer Seite auseinander gefallen, Waschtisch ist kapput?

Sind die von euch montierten Türen kaputt gegangen oder ist der Korpus auseinander gefallen / gebrochen?

Der Korpus!

3 Antworten

Wenn der vom Hersteller bereits fertig montierte Korpus bricht, weil ein Mangel bei der Herstellung vorliegt, ist der Hersteller bzw für euch das Möbelhaus zum Schadensersatz verpflichtet.

Dass die Spiegeltür unter Umständen zu schwer war, ist hier unerheblich, da Schrank und Tür zusammen gekauft wurden und der Schrank das Gewicht vermutlich nur aufgrund der fehlerhaften Verarbeitung nicht tragen konnte.

Ich empfehle daher, den Schaden mit Fotos (insbesondere die Bruchstellen)zu dokumentieren, einen Kostenvoranschlag für einen neuen Waschtisch gleicher Art zu besorgen und das Möbelhaus anschließend zum Schadenersatz aufzufordern.

Wie von Privatier59 richtig ausgeführt wäre es aber anders, wenn die Spiegeltür nachträglich an einen dafür nicht ausgelegten Schrank montiert worden wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das dürfte schwierig werden. 3 Punkte stehen einer Gewährleistung durch den Verkäufer entgegen.

1. Selbst zusammengebaut.
  2. Zu viel zu schwere Dinge im Schrank.
  3. Folgeschaden Waschbecken sind meist ausgeschlossen.

Ich würde das Desaster fotografieren, bevor es weggeräumt wird und Zeugen benennen und alles reklamieren beim Verkäufer.

Ein Jahr liegt auch außerhalb der Garantie aber innerhalb der Gewährleistung. Hinzu kommt, das die selbst bei Anerkennung der Gewähr den Folge-Schaden also das defekte Waschbecken nicht zahlen werden und müssen.

War das eine Ausstellungs-Stück? War der Korpus so im Karton verpackt?

Spiegelschränke heißen so weil sie einen Spiegel haben, meistens auf der Tür.

Waren die Türen nun im Lieferumfang des Schranks oder sind von Euch selber beschafft und angebracht worden?

Wenn Ihr selber die Türen angebracht habt ist die Haftung des Möbelhauses sehr fraglich.

Die Türen wurden mitgeliefert!

0
@Privatier59

falls du noch Rechnung hast..bzw Beweisefür diesen Mangel..denke mal der Markt wird sich da nix von annehmen...

1

Was möchtest Du wissen?