Badsanierung?

2 Antworten

Ein Angebot ist erst dann bindend, wenn ihr dieses beauftragt.

Kosten:

Die haben so viele Anfragen und Aufträge, die können heute teurere Preise verlangen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass vieles an Material und Ware, Möbel, ..... aktuell bis zu 20 % teurer in der Beschaffung geworden ist, Stichwort Materialknappheit.

Und ansonsten siehe auch Privatier59

Wenn man als Auftraggeber eine Preissicherheit haben will muss man mit dem Handwerker einen Pauschalfestpreis vereinbaren. Auf so etwas einlassen wird sich allerdings kaum ein Handwerker.

Ein Angebot kann jederzeit überschritten werden. Nur bei wesentlichen Überschreitungen muss der Handwerker seinen Auftraggeber überhaupt informieren. Als wesentliche Überschreitungen gelten solche um mehr als 25%.

Bei einer wesentlichen Überschreitung darf der Auftraggeber kündigen, muss aber die erbrachten Leistungen bezahlen. Kaum ein Auftraggeber wird aber kündigen. Ihm würde nämlich ein halbfertige Baustelle hinterlassen.

Im Augenblick sind alle Handwerksbetriebe so extrem ausgelastet, dass sie zum Teil unverschämt hohe Preise verlangen. Sofern man Bauarbeiten verschieben kann sollte man das Ende des Baubooms abwarten.