BAB Antrag download - wo kann man das machen? Gibt spezielle bayerische Anträge? Wo? Danke

0 Antworten

Ausbildungsfinanzierung mit 35

Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Ein Familienmitglied hat gerade den Job verloren und überlegt nun - bei der Gelegenheit - nochmal eine richtige, neue Ausbildung zu machen. Das Lehrlingsgehalt reicht nicht wirklich aus. Es fehlen monatlich 200-300 Euro. Abgesehen von "such dir nen job" und "Mach nen Nebenjob" - weiß jemand besondere Kredite, Stiftungen, Förderungen die hier in Frage kämen? Mir persönlich war das nie so bewusst, aber in dem Alter scheint man nicht mehr so leicht eine 2. Chance zu bekommen :(

Bafög, BAB und Co scheinen schon rauszufallen. Danke im voraus.

...zur Frage

Azubigehalt reicht vorne und hinten nicht aus

Hallo Leute, habe folgendes problem seitdem ich 17 bin wohne ich alleine da mein Vater alkoholiker war und immer gewalttätig geworden ist. Meine Eltern sind mitlerweile in der scheidung und ich wohne nun mit meinem Freund zusammen ich verdiene monatlich 594€ Netto und fahre jeden tag zur Arbeit 15km hin und zurück, 2 mal die woche zur berufsschule 30km hin und zurück und alle 2 wochen habe ich seminare 50 km hin und zurück das bekomme ich von meinem Arbeitgeber leider nicht wieder nun ich komme zum punkt wenn ich mein Lohn bekomme zahle ich sprit miete und essen und wenn ich glück habe komme ich mit meinem Lohn bis zum 15 hin danach muss ich mir was von meinem Freund leihen für sprit das zahle ich ihm langsam ab davon abgesehen habe ich noch andere rechnungen zu zahlen zb handy internet oder arbeitskleidung also wie ihr seht komme ich mit dem geld nicht zurecht dank meiner ausbildung habe ich mehr ausgaben wie wenn ich arbeitslos wäre nun was kann ich den machen wo kann ich mir den noch hilfe holen? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten LG Maggy

...zur Frage

Bekomme nach 8 Monaten plötzlich kein BAB mehr (RÜCKZAHLUNG) was steht mir dann zu?

Hey,

also folgendes prblem. Ich ahbe im August meine Ausbildung begonnen, seitdem auch bab bekommen nun nach 8 Monaten kommen die ohne einen grund an und meine das mir kein BAB mehr zu steht. Ich soll nun 2416 euro zurückzahlen. Was mir nur noch bleibt ist ne anwältin. Aber ich was mache ich wenn ich wirklich kein BAB mehr bekomme...stehen mir noch ander Leistungen zu?

ich hoffe auf antworten denn och kann nicht mehr schlafen und meine antwältin erst nächste woche wieder da bitte helft mir.....

...zur Frage

Wieviel darf ich zum BAB hinzuverdienen?

Ich habe ein Angebot erhalten, mir neben meiner Ausbildung etwas hinzuzuverdienen. Wie hoch darf dieser Verdienst sein, wenn ich zusätzlich noch BAB erhalte? Ab wann würde mir BAB gestrichen werden?

...zur Frage

Freund zieht zu mir,bekomm ich weiter BAB?

Hallo,

kurz ein paar Info´s zu mir:

• 21 Jahre alt
  • eigene Wohnung 55 m², 433 € warm
  • 184 € Kindergeld + 268 € BAB + 550 € Ausbildungsvergütung (2. Lehrjahr, butto -> 3. Lehrjahr = 650 € brutto)

Info´s zum Freund:

• 23 Jahre alt
  • wohnt derzeit noch Zuhause (30 km entfernt)
  • Vollzeitjob 1300 € brutto

Da er bereits seit ca. 2 Monaten täglich bei mir schläft und die Nachbarn schon meckern, er würde ja illegal bei mir wohnen, wollen wir jetzt offiziel zusammen ziehen. Mein Frage ist nun: Wird mein BAB gekürzt durch sein Lohn? Wenn ja, wie viel ungefähr? Kann ich das irgendwie umgehen, indem ich ihn vllt. nur als Nebenmieter eintrage?

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe nur während Blockunterricht?

Kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, für die Zeit während der Berufsschule?

Bin in Ausbildung, seit Juni im 2. LJ und habe Blockunterricht im 900km entfernten Lübeck. Habe 2-3 Blöcke pro Jahr für jeweils 4-5 Wochen.

Da mein Gehalt sehr knapp ist, 1. LJ 390€ , 2. LJ 450€ (brutto!) wäre eine Finanzhilfe nötig.

Wohne noch zu Hause, Eltern sind geschieden, Mutter alleinerziehend, 3 Kinder, 1 davon wohnt nicht mehr zu Hause und meine Mutter ist derzeit arbeitslos gemeldet (vor 2 Jahren war sie auf 400€ angemeldet) und mein Vater verdient auch nicht allzu viel (Fernmeldetechniker bei Telekom) wieviel genau müsste ich nachfragen.

Ich hab gelesen, dass es theoretisch möglich wäre, während der Berufssschule BaB zu erhalten, da man in der Zeit ja außerhalb von zu Hause wohnt.

Hier zB: "Bei ihren Eltern wohnende Auszubildende, die zu Zeiten des berufsschulischen Blockunterrichts auswärts untergebracht sind, können für diese Zeiträume Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erhalten."

wobei es hier heißt: http://dejure.org/gesetze/SGB_III/64.html "Eine Förderung allein für die Dauer des Berufsschulunterrichts in Blockform ist ausgeschlossen."

Was stimmt denn nun?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?