Azubigehalt reicht vorne und hinten nicht aus

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du nicht mehr zuhause wohnst, aber in der Ausbildung bist, steht dir normalerweise auch dein Kindergeld zu... Da hättest du nochmal 184 Euro extra. Kriegst du das von deinen Eltern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ellaluise
17.09.2013, 09:26

Kindergeld kann mittels Abzweigungsantrag (Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes) auch direkt an dich gezahlt werden.

Kindergeldformulare findest du im Internet mit Google unter "Kindergeldformulare 2013".

Kindergeld wird während der Ausbildung bis Ende des 25. Lj. gezahlt. Eigentlich sind die Eltern der Antragsteller, müssen dann aber auch mind. Unterhalt in Höhe des Kindesgeldes leisten.

0

Hi Maggy92, wenn Dich der Arbeitgeber in der Ausbildung zu Pflicht-Seminaren schickt, dann müßte er auch die Kosten incl. der Fahrkosten übernehmen. Du kannst versuchen BAB (= Berufsausbildungsbeihilfe) bei der Arbeitsagentur zu beantragen, das gibt es, wenn Du nicht Daheim wohnst, evtl. kommt auch der besondere Mietzuschuß nach § 27 Abs. 3 SGB II in Frage, hier Antrag beim örtlichen Jobcenter stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht noch einen Job nebenbei machen. Ist zwar schwierig, aber vielleicht klappt es mit kellnern am WE oder so etwas ähnlichem?!

Tut mir leid, dass du in so ner Situation bist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maggy92
16.09.2013, 20:03

ja das habe ich mir auch zuerst gedacht aber ich hab da keine zeit für ich arbeite knapp 45h 6 tage die woche ist halt einzelhandel und mein arbeitgeber erlaubt es mir nicht einen nebenjob anzunehmen

0

Ruf Dir mal den folgenden Link auf und Du kannst testen, ob Du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hast:

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maggy92
16.09.2013, 20:02

ich danke dir primus

2

Ist nicht mein Spezialgebiet, aber neben BAB könnte es auch einen Anspruch auf eine Art Mietzuschuss nach § 27 Abs. 3 SGB II geben.

Falls nicht noch ein HartzIV-Experte hier Näheres zu den Anspruchsvoraussetzungen schreibt, wäre das JobCenter, die Arge o.ä. Ansprechpartner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tina34
16.09.2013, 21:13

so weit mir bekannt gibt es kein BAB + Mietzuschuß nebeneinander!!

0

Wie du mit diesen Deutschkenntnissen eine Ausbildungsplatz bekommen hast, das bleibt dein Geheimnis....

Ansonsten ist es dein Problem, ob du mit der Ausbildungsvergütung auskommst oder nicht. Die Alternative wäre die Ausbildung abbrechen und wenig oder gar nichts verdienen, irgendwann Hartz IV.

Übrigens: diese Erfahrung, das man während der Ausbildung mit wenig Geld auskommen muss, hat hier auf finanzfrage.net fast jeder gemacht !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muenster
16.09.2013, 18:40

sorry, aber Deine Antwort ist mehr als daneben und auch sicher nicht hilfreich. Ich finde es unglaublich, wie hier immer wieder Fragende wg. der Deutschkenntnisse oder Rechtschreibung nieder gemacht werden. Das Forum hier ist doch für alle und nicht nur für diejenigen, die besonders schlau sind o. sich für sehr schlau halten. Mich nervt das tierisch! Die Fragestellende hat eine schwere Kindheit und vielleicht nicht ideale Voraussetzungen gehabt, den Umgang mit Geld zu lernen.Schon mal darüber nachgedacht?

5
Kommentar von Maggy92
16.09.2013, 18:47

was bist du den für ein idiot wenn du son scheiß kommi ablassen musst dan lass es doch gleich ich weiss das man in der ausbildung wenig hat aber du checkst glaub ich meine situation nicht und ich brauche nunmal hilfe tut mir leid aber nicht jeder wird mit nem goldenen löffel im arsch geboren

3
Kommentar von VirtualSelf
17.09.2013, 13:46

Die Alternative wäre die Ausbildung abbrechen und wenig oder gar nichts verdienen, irgendwann Hartz IV.

Wie fast immer bei dir eine Antwort ohne jede Fach- und Sachkenntnis.
Aber wem sage ich das?!

Bemerkenswert, dass die Admins hier solche substanzlosen Trollereien durchgehen lassen.
Auf der Schwesterseite wär das Ding schon im Lokus verschwunden, wo es hingehört.

3

Na ja du könntest BAB beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?