Autounfall mit fremden Auto

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Haftpflichtversicherung zahlt nicht:

Die Privathaftpflichtversicherung deckt die typischen Risiken des Alltags ab. Versichert sind insbesondere in beschränktem Umfang auch die Haftung aus Haus- und Wohnungsbesitz (einschließlich der Haftung aus Vermietung und anfallenden Baumaßnahmen), weiter die Haftung aus Sportausübung (Ausnahme: Jagd und bestimmte Wettkämpfe) und Tierhaltung (Ausnahme: Haltung von Hunden, Pferden, Rindern, Zug- und Reittieren; wilden Tieren; hier sollte eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden). Schäden an der Mietwohnung fallen unter den Versicherungsschutz, sofern es sich nicht um Glasschäden oder Schäden an (elektrischen) Einbauten handelt.

Nicht Gegenstand der Privathaftpflichtversicherung ist der Gebrauch von Kraftfahrzeugen, der über die Kfz-Haftpflichtversicherung abgesichert werden muss.

Quelle: wikipedia

Du musst also selbst für einen evtl.Schaden am fremden Fahrzeug einstehen.

Deine Privathaftpflicht zahlt so einen Schaden nicht.

Es zahlen die Versicherungen deines Bekannten: die KFZ-Haftpflicht zahlt Schäden bei Unfallgegnern, die Teilkasko evtl., wenn es sich um Wildschäden, Glasbruch, etc. handelt.

Ist der Unfallgegner schuld, so zahlt der den Schaden am PkW deines Freundes.

Die Restschuld, die nicht gedeckt ist an Schäden des PKWs deines Bekannten, trägt primär er durch den Wertverlust und ggf. durch Reparaturen.

Sicherlich will er das Geld von dir ersetzt haben. Somit haftest du, keine Versicherung.

Unfall während Arbeitszeit, Leistung aus Versicherung, Steuererklärung

Hallo, ich hatte im letzten Jahr einen selbstverschuldeten Autounfall während eine Dienstfahrt. Das Auto hat nicht mir gehört und war seitens des Besitzers nur Teilkasko versichert. Das Auto war ein Totalschaden (laut Gutachter)

Durch den Arbeitgeber sind alle Dienstfahrten Vollkasko versichert. Ich habe von der Versicherung ca 1900€ (nach Abzug der Selbstbeteiligung in Höhe von 250€) erhalten. Zusätzlich wurde das Totalschadenauto für 750€ an einen Händler verkauft. Es wurde danach ein neues Auto angeschafft. Die Suche (Fahrtkosten zu Händlern, Neuanmeldung, Kennzeichen, etc.) hat entsprechend Geld gekostet.

Was muss ich in der Steuererklärung angeben? Was darf ich angeben? Ist ein Übertrag ins Folgejahr irgendwie möglich? Es macht steuerlich nämlich mehr Sinn die Aufwendungen für das Jahr 2015 geltend zu machen..

Hoffe mir kann jemand helfen :)

...zur Frage

Anspruch auf die Selbstbeteiligung nach Autounfall??

Angenommen, an einem Fahrzeug wurde ein Schaden verursacht, der aber nicht repariert werden soll. Der Schadensverursacher hat mit seiner Versicherung eine Selbstbeteiligung im Schadensfall vereinbart: Hat der Geschädigte bei der Regulierung einen Anspruch auf die Auszahlung der Selbstbeteiligung?

...zur Frage

Versicherungswechsel bei der überschreibung eines autos auf ein minderjähriges kind möglich?

Ich habe mein auto auf mein minderjähriges kind überschrieben da er einen behindertenausweis hat. Hat auch ohne Probleme funktioniert. In diesem Zusammenhang habe ich gleich die Versicherung gewechselt. Nun habe ich post von meiner alten kfz versicherung erhalten, dass nur eine änderung durchgeführt wurde. Ich bin also weiter kd. bei der alten Versicherung obwohl die neue schon besteht. Wie weiß die alte Versicherung bitte das ich das auto noch fahre obwohl es mur ha eigentlich nicht mehr gehört? Ist es überhaupt mögluch das ein auto bei 2 Versicherungen angemeldet ist?

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Angst vor Berufsunfähigkeit-Versicherung sinnvoll?

Nach einem schweren Autounfall eines Freundes habe ich mir die Frage gestellt, wie sinnvoll eine Berufsunfähigkeitsversicherung für mich ist? Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und fahre oft und gern Auto. In den letzten Jahren hatte bereits einige Unfälle, die jedoch immer recht glimpflich ausgingen. Nun hab ich Angst, dass irgendwann mein Schutzengel nicht mehr so gnädig sein wird und ich meinen Beruf nicht mehr ausführen kann. Sollte ich mein eh schon knappes Geld in eine Versicherung investieren und wo bekomme ich nützliche Informationen?

...zur Frage

Wie wirkt sich eine Autofinanzierung auf die Schufa aus?

Hallo, unser Auto ist kaputt gegangen. Und wir brauchen ein neues. Allerdings ist das Geld grad nicht so üppig, weil wir in letzter Zeit ein paar Anschaffungen gemacht haben und dann auch ein bisschen was langfristig angelegt haben.

Ein Darlehn muss noch abgezahlt werden, deswegen weiß ich nicht wie die Schufa uns gerade einstufen würde. Falls es da ein Problem geben sollte, sind die Autobanken dann eine Lösung? Die sind doch speziell für den Autokauf da oder? Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich die noch nie gebruacht habe, aber ich glaube gehört zu haben, dass die ohne Schufa Auskunft Kredite vergeben, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?