Autotüren mutwillig zerkratzt? Kommt die Versicherung dafür auf?

3 Antworten

So etwas ist richtig ärgerlich. Meinem Vater haben sie auch vor kurzem das Auto zerkratzt. Und obwohl er den Wagen vollkaskoversichert hat, hat er den Schaden nicht über die Versicherung abgewickelt wegen der schon erwähnten Rückstufung. Dass die Polizei die Täter findet, ist leider auch sehr unwahrscheinlich. Bleibt also wahrscheinlich keine andere Option, als den Schaden zähneknirschend selbst zu zahlen.

Nur wenn Du eine Vollkaskoversicherung hast, kannst Du auf Versicherungsschutz hoffen. Aber selbst dann sieht es oft düster aus: Fast niemand vereinbart Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und wenn man dann auch noch an die Rückstufung denkt, lohnt sich die Inanspruchnahme der Versicherung in einem solchen Falle auch nicht.

wenn in Deinem Vertrag Vandalismus nicht mit eingeschlossen ist, bleibst Du auf den Schaden sitzen. Denn auch bei der Vollkasko zahlst Du - wie Privatier59 schon schreibt - mindestens die Selbstbeteiligung.