Autoschaden als zeuge beobachtet, kann die Versicherung von mir einen extra Bericht einfordern?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass die Dir einen Strick draus dehen möchten. Es gibt halt auch bei solchen Vorfällen gewisse Regeln und Abläufe, die von den einzelnen betroffenen Gesellschaften zwingend eingehalten werden müssen oder dürfen. Ich denke auch nicht, dass Du was zu verbergen hast. Aussage bei der Polizei ist das eine, eine Niederschrift oder Aussage zur Schadensregulierung ist wohl auch das andere. Sehs einfach locker.

Welches Elsterformular als Student?

Hallo Zusammen,

ich muss in diesem Jahr meine erste Steuererklärung abgeben und bin etwas ratlos, welches Formular ich ausfüllen muss. Generell verdiene ich unter der Grenze, muss also keine Steuern zahlen. Ich arbeite freiberuflich als Nachhilfelehrer und dazu habe ich noch einen Minijob und eine Übungsleiteranstellung (unterhalb der Grenze von 2.100€). Muss ich die normale Steuererklärung ausfüllen oder eine EÜR? Bei der ersten kann ich Studienkosten angeben, bei der zweiten weiß ich garnicht, was ich ausfüllen muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

...zur Frage

Unfall mit geliehenem Bagger - wer muss für den Schaden aufkommen?

Hallo

Für ein Projekt in meinem Garten habe ich von einem Baggerverkäufer/verleiher gegen Bezahlung einen (Mini-)Bagger geliehen. Nach einiger Zeit kam es zu einem kleinen Unfall; der Bagger fiel um (aufgrund des Gewichts der Last) und die Fahrertür wurde beschädigt. Meine Haftpflichtversicherung will allerdings nicht zahlen; der Baggerverkäufer meinte falls die nicht zahlt, macht er das irgendwie günstig - heute allerdings lag ohne irgendwelchen Kontakt eine hohe Rechnung im Briefkasten.

Wer haftet? Wer muss bezahlen? Soll ich zum Rechtsanwalt bzw. nochmal mit dem Verkäufer reden?

Mit bestem Dank,

Peter

...zur Frage

GANZ WICHTIG! Verursachter Schaden am hinteren kotflügel PKW