Autorin auf Amazon. Wo bezahle ich Steuern wenn ich im Ausland lebe?

2 Antworten

In den absolut meisten Fällen ist man in dem Land unbeschränkt einkommensteuerpflichtig in dem man lebt.

Wenn Du also nach Spanien ziehen würdest in Spanien.

Bezüglich der Umsatzsteuer musst Du Deine Angaben bei Amazon anpassen mit der USt-ID die Du in Deinem Wohnsitzland bekommst.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Welche Steuern? Hast Du auch einen Hund?

1

Einkommenssteuer auf den Gewinn.

0
27
@Writer999

Na den Gewinn machst Du ja nicht in Deutschland - Du bist unbeschränkt steuerpflichtig im Ausland.

1
1
@correct

Ich verkauf aber die Bücher ja nur in Deutschland, deswegen die Frage

0
27
@Writer999

Was ist mit Logik?

Verkauft jemand sein Produkt in hundert Ländern - ist er dann jeweils dort einkommensteuerpflichtig?

Den Gewinn macht eine Person - und die zahlt die ESt dort, wo sie wohnt.

0

Besteuerung freiberuflicher Tätigkeit in Deutschland

Hallo,

Ich bräuchte dringend ein paar Auskünfte über die Steuerlast für freiberufliche Übersetzer in Deutschland. Wie wird eine Tätigkeit als freiberuflicher Übersetzer in Deutschland besteuert, wenn das monatl. Einkommen 1800 Euro nicht überschreitet? Welche Steuern ausser Einkommens- und Umsatzsteuer müssen gezahlt werden und wieviel macht das ungefähr aus? Zudem frage ich mich , ob es sich überhaupt finanziell lohnt, wenn man in der Steuererklärung praktisch keinerlei Ausgaben geltend machen kann, die die Steuerlast verringern würden (Fahrtkosten, Anschaffungskosten, Miete o.Ä. )? Das wäre bei mir nämlich der Fall, da ich momentan im nicht-europäischen Ausland studiere. Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Seit Jahren im Ausland gearbeitet und nun auf Rueckkehr nach Deutschland. Steuerprobleme?

Ich arbeite seit einigen Jahren im Ausland (UK, Katar, USA, Malediven, Thailand) und bin seit dem ich Deutschland verlassen habe mit erstem Wohnsitz bei meinen Eltern gemeldet. Steuern habe ich im Ausland bezahlt, ausser in Steuerfreien Laendern Katar und Malediven. Nun habe ich einen Job in Deutschland im Auge und wollte im vorab Probleme (besonders in Sachen Steuern) klaeren und ausschliessen. Danke fuer Eure Hilfe!

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld bei Entsendung ins Ausland (Europa)?

Ich bin von meinen Arbeitsgeber für 3 Jahre ins Ausland entsandt. Mein Wohnsitz (Anmeldung bei der Behörde), laut Entsendungsgesetzt bleibt weiterhin in Deutschland, sowie steuerpflichtig, kranken und sozialversichert auch.

In Deutschland habe ein Eigentumswohnung, wo mein offizielle Wohnsitz ist, die ich aber während der Entsendung möbliert und für kurze Zeiten vermietet habe. Bezahle natürlich darauf die Steuer. In der Zeit der Entsendung bin  mit meine Kinder , die auch bei mir angemeldet sind, ins Ausland. Habe ich nun Anspruch auf Kindergeld, da meine Steuer komplett in Deutschland bezahlt werden?

...zur Frage

Unterhaltzahlung an ex Frau in Amerika

Ich war in den USA verheiratet, zahle an meine ex Frau Unterhalt und bin dabei zurück nach Deutschland zu ziehen. Sie zahlt Steuern in Amerika. Kann ich den Unterhalt den ich in Amerika bezahle von meinen deutschen Steuern absetzten, oder (wie in den USA der Fall) mein Einkommen um die Unterhaltszahlungen verringern?

...zur Frage

Steuern bei Arbeit im Ausland

Ich arbeite seit 3 Jahren als LKW Fahrer im Ausland... und mein Arbeitgeber führt dort für mich Steuern ab und Krankenversicherung ect. jetzt kam das Deutsche Finanzamt und will nur für das Jahr 2008 eine NAchzahlung von 6500 euro haben... mit welchem Recht da ich ja schon im Ausland steuern bezahle... Der steuerbescheid liegt beim Finanzamt auch vor... Aber die schmettern jeden Wiederspruch ab... Mit total bekloppten Begründungen... Der letzte war das sie anerkennen das ich im Arbeitgeberland Steuern bezahle aber im LAnd in dem ich wohne trotzdem Steuern bezahlen muß... mit welchem Recht... Sollte das wirklich so sein werde ich mich Arbeitslos melden weil wieso soll ich arbeiten wenn ich in 2 Ländern steuern zahlen muß... da kann ich ja gleich zu hause bleiben da gehts mir dann besser... an wenn kann ich mich wenden um gegen sowas anzugehen ???

...zur Frage

Rueckkehr aus dem Ausland - Vermoegen nach Deutschland ueberweisen - Steuerpflichtig?

Ich lebe und arbeite seit 4 Jahren im nicht EU Ausland. Habe keinen Wohnsitzt mehr in Deutschland und war im Ausland voll Steuerpflichtig.

Nun plane ich aus persoenlichen Gruenden die Rueckkehr nach Deutschland. Ich habe ca 80 000 Euro Barvermoegen (mein Anteil aus dem Gesamtvermoegen aus meiner gescheiterten 10 jaehrigen Beziehung) welches ich nach Deutschland ueberweisen will.

Muss ich in Deutschland nochmal Steuern auf mein Geld zahlen obwohl das Vermoegen bereits im Ausland versteuert worden ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?