autoreparatur und steuererklärung

1 Antwort

Frage dazu.

Er ist Montagearbeiter. Also angestellt? Wenn ja, fährt er zu den Arbeitsstellen die ihm zugeteilt werden mit dem eigenen Wagen?

Wenn ja, bekommt er Kilometergeld von seinem Arbeitgeber? Wenn er das bekommt, ist damit die Reparatur abgegolten.

Wenn er kein Kilometergeld bekommt, könnte er eine Kilometerpauschale für alle Fahrten zu den Einsatzorten ansetzen (weil ja Benzin usw. anfallen).

Die isolierte Asetzung einer Reparaturrechnung ist nciht möglich.

Ausnahme Große Unfallschäden auf dem Weg zur Arbeit. Da gibt es Vorschriften und Rechtsprechung.

Grunderwerbsteuer in der Steuererklärung geltend machen ?

Kann ich die gezahlte Grunderwerbsteuer bei der Steuererklärung unter Werbungskosten geltend machen und wenn ja in welcher Form ?

...zur Frage

Kann ich in der Steuererklärung einfach Pauschal Werbungskosten geltend machen?

Ist es möglich in der Steuererklärung einfach die Werbungskostenpauschale geltend zu machen, ohne Rechnungen beizulegen oder müssen diese auf jeden Fall dabei sein?

...zur Frage

Keine Belege bei der Steuererklärung - Fahrtkosten?

Darf man bei der Steuererklärung auch keine Belege mitschicken, wenn man einzeln nachgewiesene Fahrtkosten steuerlich geltend machen will oder gibt es da eine Ausnahme?

...zur Frage

Mutter zahlt Kindergeld, Vater macht Betreuungskosten steuerlich geltend?

Ich lebe mit meiner Partnerin (nicht verheiratet) und meinem Kind in einem Haushalt.

Das Kindergeld wird vom Konto meiner Partnerin abgebucht. Da sie selbst keine Steuererklärung macht, möchte ich den gesamten Betrag in meiner Steuererklärung geltend machen.

Ist das möglich? Besten Dank!

...zur Frage

Kosten für Fahrkarte auf gemeinsamer Steuererklärung geltend machen?

Guten Tag,

meine Frau arbeitet nur auf 400 Euro-Basis und muss deshalb keine Steuern zahlen. Aber sie hat eine Fahrkarte (Monatsticket), damit sie zur Arbeit fahren kann. Kann man die Kosten dafür in unserer gemeinsamen Steuererklärung geltend machen?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Steuererklärung Kitakosten

Hallo,

wenn ich ein Kind in die Kita stecke und es dort betreut wird.

Kann ich das in der Steuererklärung geltend machen ?

Ich bin freiberufflich, also auf die Kita angewiesen und meine Liebste ist Festangestellt.

Grüße und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?