Automatisierte Bonitätsprüfung- wie läuft das genau ab beim Onlineshop-Anfrage bei Schufa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert recht einfach übers Internet und standardisierte Informationsaustauschschnittstellen (z.B. mit Hilfe von SOAP, siehe Wikipedia), Damit kann der Online-Shop automatisiert und innerhalb kürzester Zeit die Kreditwürdigkeit eines Kunden bei einem Informationsanbieter wie der Schufa prüfen. Wie gandalf schon richtig sagt, gibt es da eine Menge Anbieter. Viele Leute kennen nur die Schufa aber sie ist letztlich nur der bekannteste Vertreter der Wirtschaftsauskunfteien.

Es gibt viele Datenbanken zur Bonitätsprüfung , z.b. Dun & Bradstreet die Ihre Informationen über Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Es gibt Scoring-Anbieter, die diese Onlinechecks durchführen. Die Shopsoftware fragt dann automatisch ein Rating ab und entscheidet über die Ausführung der Order.

Das sind Unternehmen wie dieses hier: http://infoscore.de/

Schlechte Kreditwürdigkeit?

Ich habe für eine Immbilienfinanzierung o. EK angefragt und bin über einen Finanzdienstleister gegangen. Nun wurde der Antrag abgelehnt. Habe nun aber herausgefunden, dass die angefragte Bank gar keine Vollfinanzierungen macht. Dies sehe ich als einen Fehler des Finanzdienstleisters an. Trotzdem wird die Anfrage wohl in der Schufa landen. Habe ich dann noch eine gute Chance, woanders anzufragen? Und kann diese Anfrage wieder gelöscht werden?

...zur Frage

Prüft Versandhandel vor Versand der Ware ob man Schufaeintrag hat, bei jeder Bestellung?

Beim Versandhandel kann man ja meist problemlos auf Rechnung bestellen, auch als Neukunde. Ich frage mich, wird immer eine Schufaauskunft eingeholt, bevor Versand erfolgt, oder gehen die Händler das Risiko ein, daß sie an ein nicht zahlungsfähiges, schwarzes Schaf geraten?

...zur Frage

Niedriges Schufa-Scoring... warum?

In den letzten Tagen wurde häufig bei mir die Schufa angefragt, da ich mich für mehrere Wohnungen beworben habe, einen Bildungskredit abgeschlossen habe und zudem bei 2 Mietkautionsbürgschaftsgesellschaften einen Anfrage gestellt habe (dort war eine Bonitätsprüfung inklusive).

In der Zeit davor nutzte ich auf vernünftige Art und Weise schon längerfristig bei Anschaffungen außer Reihe meine Kreditkarte - zahle meine Raten aber immer pünkltich zurück.

Nun wollte ich einen Umzugstransporter zu studentisch-verträglichen Tarifen buchen und dieses sei ohne Vorkasse (sonst kam bei denen immer eine Rechnung!) nicht mögliche. Bei telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt ich hätte einen zu niedrigen Scorewert von L bzw. sogar M...

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen und nun habe ich Angst, dass ich meine Kreditkarte verliere und keinen Telefonanschluss für meine neue Wohnung bekomme :(

Bitte um Informationen und Tipps, wie ich den Wert wieder heben kann?!

Danke, Ninilein

...zur Frage

Schufa Score

Habe 3 Kreditanfragen gestellt (angeblich Schufafreie Kredite) Habe kurzfristig nen Kredit von 3500 € gebraucht. Die kamen aber nicht zustande. (Wurden abgelehnt oder waren unseriös.) Der Grund eine Immbilienfinanzierung steht in kurzer Nähe. Deswegen habeich einen Schufafreien Kredit beantragt. Meine Frage nun: Wieviel sinkt der Score bei einer Anfrage und wie lange dauert es bis die wieder hoch gehen? Danke für die Antworten

...zur Frage

Kredit ablehnung! Bitte um eure Hilfe

Guten Tag zusammen,

ich habe heute eine Kredit anfrage bei der Targobank und auch bei der deutschen bank gemacht und dies wurde abgelehnt!

Meine Eckdaten:

1. Festeseinkommen 1600€ (Netto) 2.Angestellt sei 3 Jahren, Vertrag ist unbefristet
  2. Schufa ist sauer / mein score liegt bei 86%
  3. wollte meinen bestehenden Kredit bei meiner hausbank ablösen
  4. habe eine Autofinanzierung am laufen

zu meiner Schufa muss ich sagen, dass imein negativ Eintrag seit dem 31-12-2010 komplett aus der Schufa gelöscht wurde! Somit ist mein schufa sauber!!!!!

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann, dass die abgelehnt haben?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Schufa Bonität

Hallo,

ich wollte letztens einen Handyvertrag abschließen und wurde abgelehnt. Da ich mir das nicht erklären konnte, ging ich direkt zur Schufa wegen einer Selbstauskunft. Hatte dort mehrere Einträge, aber keine negativen. Nur eben sowas, wo ich ein Konto habe, dass ich schon ein Handyvertrag habe, dass ich einen Laptop auf Raten gekauft habe etc. Ratenverträge von damals stehen auch drin, jedoch als abbezahlt bzw. beendet.

Die Dame sagte mir auch, da würde nichts negatives stehen. Nur normale Einträge.

Mein Score war bei 87 von 100.

Wieso aber kriege ich dann keinen Vertrag? Versandhäuser schicken mir auch nichts zu, nur gegen Vorkasse? :( Woran kann sowas liegen? Das ich dennoch abgelehnt werde? Ich verstehe das nicht ... Man sagte mir auch, jeder weitere Versuch bzw. Anfrage, würde sofort wieder darin auftauchen ... :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?