automatische Steuerklassenänderung bei Witwe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen Steuerklassenwechsel muss man beim Finanzamt beantragen. Automatisch wird das in der Regel leider nicht geändert.

Hier ist das passende Formular dazu: Bitte ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und ans FA schicken:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=1

Naja, eine kleine Anleitung zu der Webseite hättest du schon beifügen müssen. Ruf sie mal auf (LOL), dann weißt du, was ich meine.

1
@EnnoBecker

Ja, ja, die Finanzler sind echte Witzknochen. Aber zumindest weiß die Fragestellerin jetzt, wo sie suchen muß.

0
@EnnoBecker

Ich sehe schon, das ist wohl nicht der richtige Antrag. Finde aber den richtigen nicht.

Mein Trick: Im Formularcenter nicht das Formular selber aufrufen (das wird nur in einem Frame dargestellt), sondern Rechtsklick und die Link-Adresse kopieren.

0
@EnnoBecker

äähääämmmm... danke für die Antworten. Also das Formular ist ein Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten....denke mal, das ist nicht das richtige.

Muss ich das Formular "Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen - ELStAM" nehmen, wie von LittleArrow vorgeschlagen?

0
@flower1957

Schau genau hin: Da steht was von verwitwet.Das ist eine der Alternativen Was meinst Du wohl, wieso?

0
@Privatier59

die ganzen geposteten Links bringen wenig, weil die Session des Aufrufenden lange abgelaufen ist. Damit läuft man ins Nirvana.

0

Was möchtest Du wissen?