Autoleasing - Autofinanzierung, worin besteht der Unterschied?

1 Antwort

Bei der Autofinazierung ist der Käufer bürgerlich rechtlicher eigentümer des Wagens und übereignet ihn zur Sicherung eventuell an die Bank.

Er zahlt Raten bis das Darlehn getilgt ist, danach gehört ihm das Auto ohne Ansprüche Dritter.

Beim Leasing ist die Leasinggesellschaft Eigentümer des Wagens. Je nach Vertragsgesteltung ist der Leasingnehmer (Autokäufer) eventuell wirtschaftlicher Eigentümer. Sonst eben nur der Besitzer/Nutzer des Wagens. Beim Ende des Vertrages gibt er den Wagen zurück. Er zahlt lediglich ein Entgelt für die Nutzung.

Die Leasinggebühren sind als Miete steuerlich abzugsfähig in der Höhe wie sie gezahlt werden, wenn so ein Auto betrieblich genutz wird.

Beim gekauften Auto kann man die Abschreibeungen udn die Finazierungskoste n abziehen.

Im Endefekt kommt ziemlich genau das gleiche heraus, entscheidend ist wie hoch der Effektivzins ist.

Viele Leasingverträge heissen nur so udn werden Steuerlch als Finanzierung zu behandeln sein, weil sie nicht dem Leasingerlass entsprechen.

Das ist aber für einen Privatmenschen völlig egal. Er muss nur die Kosten vergleichen.

Ggf. darauf achten welche Zahlungen er bei Vertragende an die Leasing leisten muss, wenn der Wagen entweder Schäden aufweist, oder höhere Laufleistungen hat, als vertraglich vereinbart waren.

Bei manchen Leasingverträgen gibt es ein Andienungsrecht, die möglichkeit das Auto zu einem festen Wert zu übernehmen.

Was unterscheidet ein Personalkredit von einem Realkredit?

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Personalkredit und einem Realkredit?

...zur Frage

Unterschied Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung

Worin besteht der Unterschied zwischen Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung?

Wo kann man welche abschließen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Drei-Wege-Finanzierung und normalem Autokredit?

Hallo. Kann mir bitte jemand verraten, wo der Unterschied ist zwischen einer so genannten Drei-Wege-Finanzierung beim Autokauf und einem klassischen Autokredit? Ist man am Ende der Laufzeit nicht bei beiden der Besitzer des Fahrzeugs?

...zur Frage

Grundsicherung bzw. Sozialhilfe - was ist der Unterschied bei diesen Staatsleistungen?

Man hört immer von Grundsicherung bzw. Sozialhilfe, kann mir jemand erklären worin der Unterschied bei diesen zwei Staatsleistungen besteht?

...zur Frage

Unterschied zwischen Kursdarstellung und Performancedarstellung bei Fonds?

Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was bei der Darstellung der Wertentwicklung eines Fonds der Unterschied ist zwischen einer Kursdarstellung und einer Performancedarstellung?

...zur Frage

Worin besteht der Sinn der Ausschüttungssperre nach § 268 Abs. 8 HGB bei selbst geschaffenen immateriellen Vermögenswerten?

Ich weiß... zum Schutz der Gläubiger, aber wie werden die Gläubiger dadurch geschützt? Ich meine, sollte das Unternehmen nach der Aktivierung der selbst geschaffenen immat. VG insolvent gehen, kann dieser doch so wie andere immateriellen VG oder Sachanlagen zur Bedienung der Forderungen der Gläubiger genutzt werden, indem er übertragen wird, oder veräußert wird und der Erlös geht an die Gläubiger?

Ist meine Überlegung falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?