Autokredit mit Grundschuld?

1 Antwort

Ich kann zwar Deiner Rechnerei nicht folgen, weil einige Zahlen (z. B. Kaufpreis der neuen Immobilie) fehlen, aber setzen wir voraus, dass die Sicherheit von 60.000,- verfügbar ist.

Wenn Du nun einen Autokredit umschulden möchtest, könnte die Bank das machen. Einfach fragen.

Aber Du finanzierst dann einen Gegenstand mit einer Lebensdauer von einigen Jahren, langfristig wie eine Immobilie.

Ob das die Bank akzeptiert, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort.

Es schaut so aus:

Habe ein Haus das aktuell mit einer Grundschuld von 280000 belegt ist.

Die Schulden liegen bei 130000. Das heißt es ist eine Differenz von 150000€ vorhanden.

Das neue Haus das ich kaufen möchte, kostet mich 545000€. Die Bank möchte 18% als Sicherheit. (10% Eigenkapital und Nebenkosten Hessen). Daraus ergibt sich in etwa 90000€. Da ich 150k Grundschuld besitze, habe ich die Sicherheit, die die Bank braucht.

So.. Zudem gibt es noch eine Differenz von circa 60000 € Grundschuld. Ich würde gerne diese nutzen um den Autokredit abzulösen und so eine höhere Rate zahlen zu können.

Zum Beispiel 1800€ im Monat usw..

Mal schauen, am Dienstag habe ich den Termin. Ich berichte

0
@deni100
Das neue Haus das ich kaufen möchte, kostet mich 545000€. Die Bank möchte 18% als Sicherheit. (10% Eigenkapital und Nebenkosten Hessen).

Die Bank möchte die 18 % als Eigenkapital, was Du mit einer Zusatzsicherheit kompensierst. Die Unklarheit für mich lag in der unterschiedlichen Terminologie.

Du bekommst eine 100 % Finanzierung und bringst eine ZUsatzsicherheit mit Deiner anderen Immobilie.

1
@wfwbinder

Um genau zu sein ist es sogar eine 110% Finanzierung. Sprich die Nebenkosten werden auch gezahlt. Die dafür nötige Sicherheit bringe ich mit der anderen Immobilie. Zudem habe ich nach der Sicherheit noch restliche 60k, die dann evtl. , falls die Bank da mitspielt noch für eine Ablösung des Autokredites genutzt werden könnte.

Sprich mein Plan: Statt den 545000 die ich bekommen soll, hole ich mir 570000€. Tilge den Autokredit und habe dann einen höheren Cash Flow im Monat.

Ob da die Bank mitmacht?

0
@deni100

Kommt auf verschiedene Punkte an, die wir nicht kennen, sondern nur Deine Bank und Du selbst. Einkommen, Gesamtverhältnisse usw.

0

Was möchtest Du wissen?