Autokauf, wann muß ich mit dem ersten Steuerbescheid rechnen, welche Frist gilt hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir dauert das bis zu 4 Wochen bis ich den Bescheid bekomme. Zahlungsziel ist dann meist 2 Wochen später (wird abgebucht).

Auf dem Bescheid ist dann auch vermerkt, wann in Zukunft die Steuer fällig ist. Welchen Regeln das unterliegt, weiss ich nicht. Mit der Anmeldung hat es bei mir nichts zu tun: angemeldet im April, Zahlung im Januar.

Seit einiger Zeit muss bei unseren Anmeldestellen eine Kto-Nummer angegeben werden. Damit ist man die Sorge des rechtzeitigen Überweisens los :)

Wenn du dir im März ein Auto kaufst, kannst du für die zukünftigen Jahre immer damit rechnen, dass du immmer im März die Steuer zahlen musst. Da allerdings das FA auch noch Bearbeitungszeit haben, denke ich, dass die Steuer für dein Auto dieses Jahr wahrscheinlich erst im April wenn nicht sogar erst im Mai fällig ist. Einfach abwarten bis dir das FA einen Bescheid zustellt.

Was möchtest Du wissen?