Autofinanzierung: Welche Laufzeit sollte die Finanzierung haben?

1 Antwort

Meistens wird die Finanzierung mit längerer Laufzeit etwas günstiger, weil z. B. Kreditgebühren enthalten sind, die einfach ein Prozentsatz des Kredits sind und sich somit bei längerer Laufzeit besser verteilen.

Man sollte aber darauf achten, das die Laufzeit nicht länger, sondern kürzer sein sollte als die (Rest-)Laufzeit des Wagens. Ich erschrecke oft, wenn ich Gebrauchtwagenfinanzierungen sehe, die über 6, oder gar 7 Jahre laufen und mir der Wagenbesitzer sagt, er wolle sowieso nach 2-3 Jahren tauschen. Dann wird die Sache wegen der Restschuldablösung teuer und durch die geringeren Raten könnte der Wagen dann weniger Wert sein, als der Restkredit.

Also Laufzeiten über 5 Jahren nur, wenn man den Wagen wirklich sehr lange fahren will und bei Gebrauchtwagen nur im Ausnahmefall über 4 jahre gehen, auch wenn die Raten dadurch höher sind.

Autofinanzierung besser bei Bank oder beim Autohändler?

Ist es günstiger eine Autofinanzierung bei der Bank oder direkt beim Autohändler zu machen? Worauf sollte man achten?

...zur Frage

Kann die Verzinsung einer Lebensversicherung sich während der Laufzeit ändern?

Gilt der verinbarte Zinssatz bzw. die Mindestverzinsung bei Vertragsabschluss für die gesamte Laufzeit?

...zur Frage

Autofinanzierung per Kredit - bei vorzeitiger Tilgung die kompletten Zinsen zahlen?

Guten Abend!

Ich sitz hier mit einem Kumpel, der über eine Autofinanzierung per Kredit nachdenkt. Er hat folgenden Plan: er will sich ein Auto kaufen, monatlich über Raten abbezahlen und dann ins Ausland gehen. Weil er den Wagen nicht mehr braucht,wenn er ins Ausland geht, will er vor seiner Abreise den noch ausstehenden Betrag komplett tilgen. Das Auto würde er dann über den GEbrauchtwagenmarkt verkaufen wollen.

Die Frage ist, ob sein Plan einen Haken hat. Wenn er eine vorzeitige Tilgung auf einen Schlag macht, muss er dann nicht trotzdem die Zinsen zahlen, die für die Restalufzeit des Vertrags vorgsehen sind? Ich hoffe, die Frage ist verständlich formuliert?!

Danke und noch einen schönen Abend!

...zur Frage

Autokauf - Autofinanzierung, ich lese nur noch mtl. 99 Euro Rate, Verführung?

Beim Autokauf oder bei der Autofinanzierung liest man nur noch von der monatlichen Rate von 99 Euro, die das Auto kostet. Man liest gar nicht mehr, wie viel das Fahrzeug tatsächlich kostet. Ist das nicht die pure Verführung des Autokäufers? Was meint Ihr? Wie kann man sich dagegen wappnen?

...zur Frage

Kann man bei einem Immobiliendarlehen die Tilgung erhöhen während der Laufzeit?

Kann man bei einem Immobiliendarlehen die Tilgung erhöhen während der Laufzeit? Also z.B. von 2% auf 3% Tilgung erhöhen?

...zur Frage

Zahnzusatzversicherung - wo ist der Haken?

Hallo, ich habe mich über Zahnzusatzversicherungen informiert und ein wenig über z.T. sehr niedrige Tarife gewundert. Beispiel: 12,83 Euro pro Monat, Zahnbehandlungen und -ersatz werden bis auf ca. 10 oder 20 Prozent Selbstbeteiligung übernommen, für Prophylaxe werden bis zu 100 Euro pro Jahr übernommen. Natürlich: 8 Monate Wartezeit, Mindestbeitragsdauer 2 Jahre, Leistungsbegrenzung auf einige 1000 in den ersten Jahren, keine Bezahlung für Vorschäden. Trotzdem, wenn ich mir das so ausrechne: Mit Prophylaxe und einer Kompositfüllung pro Jahr (wird übernommen) hätte ich die Beiträge ja schon fast wieder drin, und wenn mal was größeres kommt, wäre ich sofort weit im Plus. Wo liegt da der Haken, letztlich müssen die Tarife ja so sein, dass die Versicherung verdient und nicht ich. Und eine Füllung pro Jahr und sonst nichts ist ja nicht unbedingt überdurchschnittlich viel, vor allem wenn man bedenkt, dass von solchen Angeboten sicher viele Leute mit schlechten Zähnen angezogen werden.

Noch eine spezielle Frage: Ich habe auf einem abgebrochenen und wurzelbehandelten Zahn einen Kunststoffaufbau. Der Zahnarzt meinte, im Laufe der Jahre würde der Zahn spröde werden und ich bräuchte eine Krone. Noch wäre er aber in Ordnung, also könnte ich so eine Versicherung abschließen und dann in ein, zwei Jahren von denen eine Krone gezahlt kriegen. Als Vorschaden würde das nicht zählen, da ein Kunststoffaufbau keine provisorische Versorgung ist. Kann das sein, dass die sich so übers Ohr hauen lassen???

Also kurzum, die Konditionen erscheinen allgemein sehr günstig, aber es beunruhigt mich, dass ich nicht verstehe, wie die Versicherung ihr Geld verdient. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?