Autodetailing als Minderjähriger?
Hallo Leute
ich bin 17 ,mein vater hat ein Autohaus und ich bin mit Autos aufgewachsen langsam will ich anfangen mich bisschen selbstständig zu machen bzw bisschen geld zu verdienen und gucken wie ich das ganze managen kann.
Ich konnte bei meinem Vater Erfahrung mit Autodetailing sammeln können und sehe in diesem Gebiet eine Chance für mich nebenbei Geld zu machen.
Wie kann ich das umsetzten und für andere Menschen Autos aufbereiten für Geld?
Muss ich irgendwas anmelden oder wie geht das ganze
ich bedanke mich im voraus
1 Antwort

Um als Minderjähriger ein Gewerbe zu betreiben, benötigst Du die Zustimmung Deiner Eltern und die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.
Wenn Du beides hast, meldest Du ein Gewerbe an bei Deiner Heimatgemeinde und übermittelst dem zuständigen Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (musst Du elektronisch übermitteln via Elster.de, da musst Du Dich registrieren, das dauert ein paar Tage).
Am besten besuchst Du allerdings zu allererst ein Existenzgründerseminar, es sei denn, Dein Vater kann Dir alles notwendige beibringen, was man als Unternehmer wissen muss. Ganz wichtig ist auch, eine passende Haftpflichtversicherung abzuschließen.