Auto verkaufen nach Hagelschaden Regulierung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du brauchst nicht kündigen, denn die Versicherung erhält die Abmeldung durch das Straßenverkehrsamt.

Da der Hagelschaden den Wert Deines Autos gemindert hat, musst Du der Versicherung nach einem Verkauf nichts zurückzahlen, denn der Wagen hat nun einen Wertverlust.

Aus diesem Grund musst Du abwägen, ob Du reparieren lässt, oder nicht, denn ist Dein Auto in einem sonst einwandfreien Zustand, fällt der Verkaufserlös um Einiges niedriger aus..

die Abmeldung alleine reicht nicht. Der Wagen muss verkauft werden. Erfolgt nur eine Abmeldung ohne Verkauf, bleibt die Versicherung bestehen.

Ich hatte das bei meinem letzten Wagen, der noch einige Zeit in der Garage stand. Abgemeldet. Der Verkauf erfolgte später.

1
@SBerater

Klar, der Verkauf ist natürlich Voraussetzung für die Abmeldung. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

0

Muss ich die Versicherung kündigen oder passiert das automatisch mit dem Verkauf des Autos? - Der Vertrag endet automatisch mit dem Verkauf, spätestens an dem Tag wenn der neue Besitzer das Fahrzeug bei seinem Verkehrsamt ab-/anmeldet. Wichtig ist hier um Überraschungen zu vermeiden der Versicherung so bald als möglich den Besitzwechsel anzuzeigen z. Bsp. Kopie des Kaufvertrages. Wenn ich kündigen muss- Muss ich irgendwelche Fristen einhalten? - sind keine Fristen einzuhalten. Kann die Versicherung bei Kündigung oder Verkauf etwas von der Regulierungssumme zurückfordern? - Nein der Schaden am Fahrzeug besteht oder bestand ja tatsächlich und ist auch mit einem entsprechenden Wertverlust verbunden.

Der Vertrag endet automatisch mit dem Verkauf

DH! Sehr gut! Das wissen die meisten nicht, dass der Vertrag auf den Erwerber übergeht.

0

du nimmst die Schadenssumme und fertig. Wenn du den Wagen reparieren lässt, bekommst du on Top die USt, die du ohne Reparatur nicht bekommst.

Wenn der Wagen verkauft wird, wird durch die Ummeldung auf den neuen Besitzer automatisch deine Versicherung informiert und die Versicherung endet am Tag der Ummeldung. Wenn du den Wagen nur abmeldest, bleibt die Versicherung aktiv.

Die KfZ-Versicherung wird also nicht mehr gebraucht

Ganz klar wird mir nicht, wie du den neuen Wagen, den du kaufen willst, versichern wirst? Benötigst du hier die aktuelle Versicherung nicht, die du dann auf den neuen nach Verkauf umschreiben lassen würdest?

Übrigens: die Versicherung kann nichts mehr zurückverlangen, wenn der Schaden reguliert und bezahlt ist.

wie du den neuen Wagen, den du kaufen willst

Er will leasen ;-)

0
@Primus

Leasen oder kaufen.... was wiederum schnurz ist, wenn es um die Versicherung geht. Die benötigt er auch beim Leasing.

1
@SBerater

Es gibt aber auch Kombipaket-Leasingangebote, bei denen eine Teil- oder Vollkaskoversicherung bereits im Leasingpreis inbegriffen ist.

0

Was möchtest Du wissen?