Auto Qualmt beim anlassen Wasserdampfwolke

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r thefirm,

deine Frage passt thematisch leider nicht auf Finanzfrage.net und wurde deshalb geschlossen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

6 Antworten

Versuch es mal bei gutefrage.net, da wird Dir sicher geholfen. Natürlich darf der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems nicht über die max - Markierung gefüllt werden, die Kühlflüssigkeit muss sich ja bei Betriebstemperatur des Motors noch ausdehnen (steigen im Ausgleichsbehälter) können. Befindet sich zu viel Flüssigkeit im Kühlsystem entweicht es an undichten Stellen bzw. werden Schläuche, Rohre, Schellen undicht. Nachgefüllt sollte das Kühlsystem nur mit Kühlerfrostschutzmittel und nicht mit Wasser (nur im Notfall) werden. Der Schraubdeckel am Ausgleichsbehälter darf bei betriebswarmen Motor nicht geöffnet werden (Gefahr von Verbrühungen). Lass das Fahrzeug in der nächsten Opel-Werkstatt überprüfen.

Es hat ja alles mit Geld zu tun.

Hier könnte es an der Zylinderkopfdichtung liegen, die im Stand Wasser in die Zylinder laufen lässt, das dann beim Start verdampft. In geringem Umfang unschädlich, kann aber schlimmer werden. Ob sich eine Reparatur lohnt, musst Du entscheiden.

Gut Schraub !

Barmer

Ich muss doch sagen - Opel baut intelligente Autos !

Wenn der Halter, warum auch immer, zu viel Wasser in den Kühlwassertank füllt, bläst der Wagen das von selbst heraus bis der Wasserstand wieder stimmt.

Wahrscheinlich qualmt hier auch inzwischen der Beanstandungsbuttonf!

Damit es zur Finanzfrage wird: Mach einen Henkel dran und kauf einen neuen.

Falsches Forum, aber da die Frage nun mal da ist: Klingt nach undichter Zylinderkopfdichtung. Der Motor verbrennt dabei Kühlwasser, welches in den Verbrennungsraum eindringt. Das lässt sich mit einem Messgerät in der Werkstatt nachweisen.

EnnoBecker 18.12.2014, 13:41
Der Motor verbrennt dabei Kühlwasser

Klasse, so'n Motor, der sogar Wasser verbrennen kann.

2
gammoncrack 18.12.2014, 14:23
@EnnoBecker

Lass uns froh sein, dass hier ein Multimilliadär auch einmal etwas postet.

2

Was möchtest Du wissen?