Auto gekauft von privat ohne Vertrag jetzt ist das Auto Schrott?

4 Antworten

Ich würde ganz anders vorgehen. Du behauptest, daß das Fahrzeug eine HU wenige Tage vorher bestanden hat. Dazu müßtest Du auch den Bericht haben. Nachdem Dir beim Auslesen des Bordcomputers eine Mängelliste vorgelegt wurde kannst Du dem Verkäufer sehr leicht nachweisen, daß Du hier über den Tisch gezogen wurdest und Du damit auch vom Kaufvertrag zurücktreten kannst oder auf vollständiger Mängelbeseitigung bestehen kannst.

Ich habe die HU habe das von dem Dienstag nach dem Kauf von der Werkstatt vom auslesen und einen Kostenvoranschlag für Lamdasonde, agr-ventil, das von der spurstange und das von der lagerung der stabilisatoren

Habe auch alles das wo er sagte Auto zurück ich bekomme mein Geld wieder, oder er lässt es reparieren aber ich muss 200€ zahlen auf das zweite habe ich mich eingelassen da ich das Auto brauche es hat sich bis heute nicht wirklich was getan von den Reparaturen aber wurde auch schon alles bezahlt

Geht das auch wenn ich keinen Kaufvertrag habe???

@Maria1501

Du HAST einen Kaufvertrag, zwar nicht schriftlich, aber mündlich, was zulässig ist!

@Alarm67

Ich habe jetzt schon einen Anwalt eingeschalten, dieser sagt auch diese ganzen Mängel waren vorher schon das Auto ist auch gar nicht mehr fahrtauglich

@Maria1501

Anwalt ist in diesem Fall gut und das einzig richtige!

Man spricht dann von arglistig verschwiegenen Mängeln.

Gem. der von Dir gemachten Schilderung sehe ich kein Problem, dass Dein Anwalt den Kaufvertrag anfechtet und rückabwickelt.

Hoffentlich hat der Verkäufer noch Dein Geld!

Beim privaten Kauf liegt der Beweislast für die Gewährleistung beim Käufer - heißt du musst beweisen dass der Mangel schon beim Kauf da war. Vielleicht erstmal in der Werkstatt fragen ob das überhaupt möglich ist.

Das hört sich für mich eher nach einem Kauf von einem Händler an, oder warum lässt der neu TÜV machen, repariert das Fahrzeug, liest Fehlerspeicher aus, usw.?

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich mal zum Anwalt gehen.

Nein das war von privat und die haben den TÜV noch gemacht!

Rest habe ich reparieren lassen und auslesen da ich das Auto benötige!

Jetzt stehe ich ohne Auto da und ich bin darauf angewiesen und ich habe keine Rechtsschutz Versicherung

@Maria1501
Als ich mit dem Auto am 14.02.22 dort vom Hof fuhr lief er ein paar km ca 7 ging mit einmal die motorkontrollleuchte an ich nahm gleich Kontakt auf und da hieß es soll hinkommen zum auslesen dies würde gemacht da stand drin Lamdasonde und Agr-ventil fehlerhaft wurde gelöscht und es war weg bis die nächsten 25km ich sagte wieder bescheid da kam erst einmal gar nichts. Also entschlosse ich mich in eine Vertragswerkstatt zu fahren da auch vorne und hinten was schlug und meine Hupe auch nicht ging!

Hörte sich so an, als wenn die Vertragswerkstatt erst später ins Spiel kam…

@orgel

Nein die kam gleich ein Tag später ins Spiel nachdem ich das Auto kaufte

kein Kaufvertrag ist doch ein riesen Vorteil!
da der Verkäufer die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, greift sie voll .....

verkauft mit neuen TÜV die nichts bemängelt haben,

Dann solltest Du einmal beim TÜV nachhaken, ob Du einen "echten" Prüfschein erhalten hast.