Auto beschlagnahmt und nun?


07.01.2022, 17:21

Mein Auto und mein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Wie viele Monate ist der Tüv abgelaufen?

7 Monate..Das spielte aber wohl nur eine kleine Rolle.

2 Antworten

Frage bei der schweizerischen Polizei, unter welchen Bedingungen Du das Auto abholen kannst.

Vermutlich musst Du ein Bußgeld bezahlen. Wenn das Verfahren länger dauert, bekommst Du das Auto vielleicht gegen Hinterlegung einer Kaution. Wenn das bezahlt ist, wist Du vermutlich das Auto abholen können. Aber: Du kannst damit nicht fahren, da kein TüV und die Schweiz hat damit offenbar ein Problem. Und in der Schweiz bekommt Du keinen Tüv.

Deshalb solltest Du das Auto mit einem Autoanhänger abholen und nach Deutschland transportieren. Wenn der Tüv noch nicht zu lange abgelaufen ist, kannst Du direkt nach Überquerung der Grenze zu Deutschland einfach mit dem Auto weiterfahren. Jedenfalls, sofern das Auto fahrbereit ist. Notfalls riskierst Du da auch ein Bußgeld. Du solltest dann direkt in eine Werkstatt und den Tüv nachholen. So würde ich das machen. (Wenn der TÜV 7 Monate abgelaufen ist, dann riskierst Du in Deutschland ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einen Punkt, wenn Du in Deutschland damit fährst.)

Wenn der Grund für die Beschlagnahme in anderen Fragen liegt (Umzug, Fristen, Anmeldung, ..) dann gibts nur die Möglichkeit, mit der Polizei zu telefonieren und anzufragen, unter welchen Bedingungen Du das Auto abholen kannst.

Es geht denen wohl eher ums nicht einführen/melden/Umzugsgut.Führerschein haben sie auch eingezogen.

1

Ja ja die Schweiz und ihre Gesetze, da kann kann man dir bestimmt vor Ort sagen wie du dich nun verhalten mußt.Es muß ja irgendwo einen Ansprechpartner für dich geben, die holen ja nicht das Auto ab und lassen dich dumm sterben.

Die Polizei hat nur alles aufgenommen.Geht an die Staatsanwaltschaft.Keine Info diesbezüglich bekommen.

0
@Manuela101

Naja, die werden nicht verpflichtet sein, Dich automatisch zu informieren - die Info musst Du halt erfragen und Dich dafür vermutlich durchtelefonieren.

1

Was möchtest Du wissen?