Auto als Angestellter zu 100 absetzen 90 % Nutzung für die Arbeit

2 Antworten

Leider nur die 30 Cent für die Entfernungskilometer.

Allerdings gilt die 4.500,- Euro Höchstgrenze nicht, wenn Du mit einem eigenen Wagen fährst.

Wie kommen Sie denn da drauf ? Die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sind Ihr privates Vergnügen. Sie können in Ihrer Steuererklärung für Fahrten zur Arbeit grundsätzlich bis zu 4.500 Euro im Jahr ansetzen. Nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel, einen privaten Pkw oder einen Ihnen zur Nutzung überlassenen Firmen- oder Dienstwagen, kann die Summe auch höher ausfallen. Das Finanzamt erkennt je Arbeitstag nur jeden vollen Kilometer der einfachen Wegstrecke an. Die Pauschale von 30 Cent je Kilometer gilt unabhängig vom tatsächlich genutzten Verkehrsmittel. Sonderregeln gelten für behinderte Menschen, für Park & Ride und für Fahrgemeinschaften.

Alle anderen Kosten wie Finanzierungskosten, Versicherungskosten, Werkstattkosten sind steuerlich nicht absetzbar.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/entfernungspauschale/#ixzz38IxeR7ea

Dienstliche Nutzung des Privatautos

Wenn ich mein Auto dienstlich nutze, so kann ich ja – meines Wissens – 30 Cent pro Kilometer von der Steuer absetzen. Weiß jemand, ob ich selbige Regel auch beim Einsatz für das Ehrenamt verwenden kann oder gilt da eine andere Regelung. Was muss ich denn sonst noch beachten?

...zur Frage

Pfändung von bankfinanziertem Auto was zum Arbeitsweg benötigt wird?

hallo bitte um einen rat.

ich habe Aussenstände bei der Stadtkasse werde die auch in Raten begleichen.

Nun habe ich das Problem das die Stadt mein Auto gepfändet hat, ich zu Hause war, die nicht klingelten sondern einfach die Kralle dran und einen Brief in den Postkasten.

Das Auto ist bankfinanziert mit einer noch hohen Rückzahlungssumme da es noch nicht alt ist und erst paar Mobate in meiner Nutzung steht. Obendrein brauche ich das Auto um zur Arbeit in 30km Entfernung und 3 _ Schichtsystem zu kommen.

Ist das denn so in Ordnung was die machen? brauche dringend Rat da mir damit meine Lebensgrundlage genommen wurde.

Das Auto ist bis zur Zahlung der letzten Rate in 5 Jahren Eigentum der Bank!

Ganz lieb danke für eure Unterstützung

...zur Frage

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Kfz Haftpflichtversicherung als Werbungskosten absetzen - was is zu tun?

Hi zusammen,

meine Frau ist Beamtin und nutzt ihr Auto beinahe 100% ausschließlich für die einfache Strecke von 30km zwischen Wohnort und Arbeitsstrecke. Da die maximalen Sonderausgaben von 1.900 Euro bereits durch die Beiträge zur PKV ausgenutzt sind, würden wir gerne die Kfz Haftplichtversicherung als Werbungskosten absetzen. Kann ich diese Kosten einfach als Werbungskosten angeben, muss ich einen Nachweis erbringen und wenn ja in welcher Form? Ein Fahrtenbuch wurde nicht geführt und ist im Nachhinein sicher auch nicht mehr herstellbar. Aus dem Kilometerstand und der Entfernung zum Arbeitsplatz geht die ausschließliche Nutzung allerdings rechnerisch hervor.

Vielen Dank für die Hilfe. Stefan

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?