Auszug vor Vertragsende was kann ich Strom- und Gasvertrag zum Auszugstermin kuendigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei einem Umzug ist das ohne weitere Kündigungsfrist möglich, vor allem wenn du den Vertrag nicht auf deine neue Adresse ummelden kannst sollte es keine weiteren probleme geben aus den Verträgen rauszukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karlchen55
31.10.2013, 17:14

Hallo Ladybug,

danke fuer Deine Antwort- vielleicht habe ich meine Frage schlecht formuliert. Es geht darum: Hat der Vermieter fuer die verbleibenden 2 Monate noch Anspruch auf Heizung der Wohnung und die dafuer notwendigen Stromkosten?

0

Klar kannst Du, denn bei einem Umzug brauchst Du keine Kündigungsfrist einhalten, sondern nur den endgültigen Zählerstand zur Abrechnung angeben.

Kommentar von blnsteglitz
31.10.2013, 16:58

endgültigen Zählerstand zur Abrechnung angeben

aber nicht mit dem Datum 31.11.

;-)

3
Kommentar von karlchen55
31.10.2013, 17:05

Hallo Primus, Deine Antwort betrachtet nur die eine Seite, das Vertragsverhaeltnis mit den Versorgungsunternhmen ist auch nach meiner Meinung bei Umzug kuendbar.

Die andere Seite ist aber das Vertragsverhaeltnis mit dem Vermieter, der Mietvertrag laeuft ja trotz vorzeitigem Auszug (31.11.2013) bis zum 31.01.2014.

Hat der Vermieter dann noch fuer die verbleibenden 2 Monate ein Anrecht auf Heizung und dem dazu erforderlichen Strom?

0

können kannst du alles, hast du aber mal darüber nachgedacht was passiert wenn du Gas kündigst, in der Wohnung nicht mehr geheizt wird und die Rohre einfrieren!?!? Das wird ein teurer Spaß.....

Kommentar von karlchen55
31.10.2013, 16:55

Hallo Tina34,

da hast Du natuerlich Recht, aber der Vermieter kann ja auch vorzeitig ueber die Wohnung verfuegen und sie auch vorzeitig (01.12.2013) vermieten.

0

es wäre wohl eher der 30.11.....

Wenn der Vertrag es zulässt, dann kannst du kündigen. Nur solltest du sicherstellen, dass bei Strom und Gas eine Mindestversorgung gegeben ist, damit die Wohnung keinen Schaden nimmt. Das wäre mit dem Vermieter zu klären.

Kann ich die auf meinen Namen abgeschlossenen Strom- und Gasliefervertraege zum 31.11.2013 kuendigen?

Kannst Du.

Miete mußt Du natürlich bis zum Vertragsende zahlen.

Übrigens hast Du auch so lange eine Obhutspflicht. Sprich mußt dafür sorgen das kein Schaden an der Wohnung entsteht.

Was möchtest Du wissen?