Auszahlung Pensionkasse Wohnsitz Belgien

1 Antwort

Die BAV wurde als Kapitalabfindung gezahlt.

Wurde Abgeltungssteuer abgezogen?

Wenn Die Rente im Ausland bezogen würde, wäre eine Rückzahlung der Vorteile wie bei Riester nicht erforderlich, die Gehaltsumwandlung löst diese Nachteile nicht aus.

Wurden nur die Beiträge erstattet, oder wie hoch war die Auszahlung im Verhältnis zu den gezahlten Beiträgen?

Frührente im Ausland

Weiss jemand, wie das Prozedere abläuft, wenn man in Dänemark erwerbs,- bzw berufsunfähig ist, eine kleine Frührente bekommt und wieder nach Deutschland ziehen möchte . Die ""brøkfortidspension" wird nicht mehr gezahlt, wenn man das Land verlässt. Da diese aus Steuergeldern finanziert wird. 1. Werden die Krankenakten in DK ausgehändigt ? 2. Wo muss man diese Akten hinschicken ? Rentenversicherung ? Arbeitsamt ? Sozialamt ? 3. Muss man alle Ärzte nochmal in Deutschland aufsuchen oder wird die Erwerbsunfähigkeit anerkannt ? 4. Muss man die Krankenakten übersetzen lassen ? Für eine Antwort wären wir dankbar.

...zur Frage

Kann ich Fruehrente auch im Ausland beziehen?

Wenn ich in Frührente gehe und meinen Wohnsitz dauerhaft ins Europäische Ausland verlege, kann ich dort ganz normal so meine Rente beziehen, wie in Deutschland? Oder gibt es dann Änderungen? Welche Unterschiede gibt es dazu, wenn man die normal Altersrente bekommt?

...zur Frage

je halbe Stelle in Deutschland und Österreich, Wohnsitz in Österreich

Ich bin Deutscher und lebe mit alleinigem Wohnsitz in Österreich. Ab Februar werde ich hier nur noch eine halbe Stelle haben, eine andere halbe Stelle habe ich dann in Deutschland (Telearbeit). Meinem zukünftigem Arbeitgber in D ist es gleichgültig, ob er mich fest anstellt, oder ob ich mich selbsständig mache und ihm als Consultant Rechnungen schreibe. Er würde mir in diesem Falle die Gesamtkosten, die er für meine Stelle eingeplant hat bezahlen. Mir ist absolut nicht klar, was für mich (finanziell, steuerlich) günstiger wäre. Die Krankenversicherung hier in Ö wird auch mit der halben Stelle bereits vollständig abgedeckt. Bei beiden Stellen verdiene ich ziemlich genau gleich viel. Auch wie es sich auf meine Rente (inschallah! :-)) auswirkt, würde mich interessieren.

Was würdet ihr mir raten? Gibt es irgendwelche Fallstricke? Kann es sich evtl. lohnen einen Zweitwohnsitz in D zu nehmen?

...zur Frage

Muss ich auf Steuer bezahlen wenn ich Rentenversicherung im Ausland abschließe?

Mann muss ja auf private Rentenversicherungen, die nach 2005 abgeschlossen wurden Steuern bezahlen. Wie ist das, wenn ich eine solche Versicherung im Ausland abschließen möchte? Muss ich dann ebenfalls später Steuern bezahlen?

...zur Frage

bAV später auszahlen lassen? Geht das?

Hallo Gruppe,

meine Mutter hat in 2003 ein bAV iVm §3 Nr. 63 EstG abgeschlossen.Ablauf der Präminezahlung sowie Beginn der Rentenzahlung ist der 1.06.2018. Nun hat sie Pst bekommen bzgl. der Wahl Rente oder Kapitalzahlung sowie um die Einsendung der für die Auszahlung benötigten Unterlagen.

Zu den damaligen Vertragsdaten (Rentenbeginn 1.6.2018) hat es aber im Laufe der Zeit gesetzliche Änderungen bzgl. des Rentenbeginnzeitpunktes gegeben. Denn meine Mutter kann nicht am 1.6.2018 in Rente gehen. Sie muss bis zum 31.12.2018 arbeiten. Ihr Rentebeginn ist somit der 1.1.2019.

Wenn die bAV nun am 1.6.2018 ausgezahlt würde (Kapitalzahlung ist gewünscht) müsste sie mit der hohen Steuertabelle eines Klasse 1 Arbeitsnehmers versteuert werden zzgl. der Sozialversicherung (keine KV der Rentner).

Deshalb würden wir gerne die Auszahlung der bAV in das Jahr 2019 verschieben.

Frage:

a) ist das möglich? kann man das bei der Pensionskasse so beantragen

b) ist dieser Schritt so richtig?

Danke für Eurer Tipps

...zur Frage

Beamtenpension und normale Rente gleichzeitig beziehen?

Hallo,

wenn ein Arbeitnehmer vor den Eintritt in das Beamtenverhältnis schon in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, bezieht dieser dann im Alter Pension und Rente gleichzeitig, oder wird das verrechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?