Auszahlung Guthaben Rechtschuldversicherung?

4 Antworten

Ein sich ergebender Guthabenbetrag ist regelmäßig auf das aktuelle Girokonto des Vertragspartners zu zahlen - und nicht auf ein Konto, welches dieser irgendwann einmal hatte.

Geht es jedoch um den Ausgleich einer Restschuld ( aus einem Darlehensvertrag ) , so wird die Versicherung die Zahlung auf das Darlehenskonto leisten.

Bist Du sicher, dass das Rechtschutzversicherung und nicht Restschuldversicherung heissen muss?

Wenn eine Rechtschutzversicherung besteht, dann hat diese kein Guthaben, sondern deckt ein Risiko ab. Geht es um eine Beitragsrückerstattung bei Kündigung in der Mitte einer Zahlungsperiode? In diesem Fall wäre der Beitrag von Deinem Girokonto abgebucht worden und dorthin willst Du ja wahrscheinlich auch die Erstattung bekommen.

Ich vermute aufgrund des Zusammenhangs mit dem Darlehen jedoch eine Restschuldversicherung. Wenn diese einspringt, erfolgt die Auszahlung in der Tat auf das Darlehenskonto. Ihre Existenz hätte dazu führen müssen, dass ein Inkasso-Unternehmen überhaupt nicht eingeschaltet wird, da die Restschuld ja versichert ist. Damit hat die Bank keine Handhabe, die Schuld an ein Inkasso-Unternehmen zu geben - die Erstattung der Restschuldversicherung zugunsten der Bank erfolgt auf das Darlehenskonto.

Wenn eine Restschuldversicherung im voraus bezahlt wurde, diese jedoch einen Beitrag wieder rückerstattet, dann erfolgt die Rückerstattung nicht auf das Darlehenskonto, sondern auf Dein Girokonto, von dem ja auch die Beiträge abgebucht wurden.

Bitte prüfe nochmals genau, was für eine Versicherung das ist und in welcher Beziehung sie zum Darlehen der Bank steht.

Das Ding heißt Rechtschuldversicherung. Und deshalb dürfen sie es nur auf das Kreditkonto auszahlen und die Bank hat Dein Konto nicht geschlossen. Du schuldest es ja ihnen noch. Und das bleibt auch so incl. neuer Zinsen bis Du alles bezahlt hast.

Ob daneben Eintreibungsmaßnahmen durch Dritte bei Dir durchgeführt werden ist davon unabhängig.

Kannst du bitte die Überschrift ändern? Du sprichst von Restschul, nicht Rechtschutz.