Auszahlung des Kindergeldes an erwachsenen Bezugsberechtigten, Vater Harz IV Empfänger

2 Antworten

Wenn der Sohn volljährig ist, kann er bei der Familienkasse mit der Begründung, dass der seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt, die Auszahlung des Kindergeldes an sich selbst beantragen.

Einen eigenen Antrag auf Kindergeld bei der Familienkasse stellen. Da der Sohn bereits 18 Jahre alt ist, dürfte es keine Probleme geben, das KG direkt an ihn auszuzahlen. Habe ich bei meiner Enkeltochter auch getan, weil sich meine Tochter nicht gekümmert und das KG selbst verbraucht hat.

Hartz-IV-Empfänger müssen nach aktuellem BSG-Urteil ihr Eigenheim aufgeben, wenn die erwachsenen Kinder dort nicht mehr wohnen. Gerecht?

Wie ist eure Einschätzung zum aktuellen BSG-Urteil?

...zur Frage

Wie lange muss der Vater Unterhalt zahlen?

Der Sohn eines Bekannten, gerade 25 geworden, beendet jetzt sein Studium, hat aber noch keine Stelle. Er lebt mit seiner Freundin zusammen, die noch in einer Ausbildung steckt. Beide werden von den Eltern unterstützt. Wenn der Sohn keine Stelle findet, hat er dann immer noch Anspruch auf Unterhalt seines Vaters - und wie lange noch - oder muss er Hartz IV beantragen?

...zur Frage

Kindergeld bei Hartz IV?

Eine fünfköpfige syrische Familie mit der Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft und einem Aufenthaltstitel für drei Jahre lebt von Hartz IV. Die drei minderjährigen Kinder gehen zur Schule und haben kein eigenes Einkommen.

Im Internet finde ich einerseits die Auskunft, dass auch Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Kindergeld haben, andererseits wird es aber offenbar auf die Leistung vom jobcenter angerechnet.

Macht es Sinn einen Antrag auf Kindergeld zu stellen, oder ist das nur linke Tasche - rechte Tasche und die Familie hat dann auch nicht mehr Geld?

...zur Frage

Geld vom Amt nach dem Studium?

Mein Sohn hat eine abgeschlossene Ausbildung. Danach ohne Lücken FOS und bachelor-Studium. Nach dem Studium wird er sich beim A-Amt melden, Ist ja klar. Wird er wohl Arbeitsosengeld kriegen? (Oder Harz IV) Habt Ihr Erfahrungen? Er ist über 25 und wohnt zur Zeit noch bei uns.

...zur Frage

Wie kann man am Besten einen Hartz IV Empfänger unterstützen?

Der Sohn meiner Bekannten ist unverschuldet Hartz 4 Empfänger geworden. Ihm geht es ziemlich schlecht, wie kann ich ihn materiell und finaziell unterstützen, ohne das er mit dem Amt Probleme bekommt? Er Ist wie ein Sohn für mich..

...zur Frage

habe ich recht mein kindergeld selbst überwiesen zu bekommen?

Ich wohne noch bei meinem Vater bis ich mein abitur habe. dieser hat blöderweise ständig geldmangel und kann mir dinge, die ich wirklich BRAUCHE (z.bsp. warme pullover, winterschuhe) nicht kaufen. kann ich beantragen, dass ich mein kindergeld selbst auf mein konto bekomme, damit ich mir solche dinge kaufen kann? ist mein vater nicht dazu verpflichtet mich mit solchen dingen zu versorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?