Auszahlung aus der Pensionskasse Steuerfrei?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Steuerklasse hast Du die I, wie jeder ledige ohne Kinder.

Die Auszahlung ist auf jeden Fall steuerfrei, soweit es sich um die von Dir selbst gezahlten Beiträge handelt.

Dabei ist aber zu fragen, ob Du aus versteuertem Einkommen gezahlt hast (auch wenn Du keine Steuern gezahlt hast, also aus dem Nettoeinkommen, oder ob es Beiträge waren aus Gehaltsverzicht/GEhaltsumwandlung.

Die Beiträge Deines Arbeitgebers wurden ja bisher nicht steuerlich erfasst  und wären ggf. steuerpflichtiges Einkommen.

sara24 14.08.2017, 14:13

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! (: ich habe aus meinem Nettoeinkommen eingezahlt! 

0

Liebe Sara,

ob und wie Du die Abfindung dieser Kleinstanwartschaft versteuern musst, hängt von Deinen individuellen Einkommensverhältnissen ab und ist damit pauschal nicht zu beantworten.

Gerne würden wir Deine Frage mit Dir persönlich klären, um keine Details zu übersehen. Daher bieten wir Dir an, dass Du Dich direkt mit uns in Verbindung setzt. Schick uns einfach eine Mail an fragen@s-pension.de damit wir Dir weiterhelfen können. 

Freundliche Grüße

Sparkassen Pensionskasse AG

Was möchtest Du wissen?