Auszahlung am 1 auch wenn es ein samstag ist?

3 Antworten

Wichtig ist der Begriff "Bankarbeitstag". Dazu zählen nicht alle Samstage, Sonntage und alle bundesweitern gesetzlichen Feiertage.

Generell ist es so, dass die Gutschrift am nächsten Bankarbeitstag nach Versand auf dem Konto sein muss.

Es kommt also erst mal darauf an, wie die Regelung für die Auszahlung/Überweisung ist, also ob

  • die Überweisung vom Absender am letzten Arbeitstag des Monats veranlasst wird
  • die Gutschrift am letzten Monat des Arbeitstag des Monats beim Empfänger auf dem Konto sein muss.

Beispiel 1:

  • Überweisung erfolgt am letzten Arbeitstag des Monats August, also Freitag, 31.08
  • Gutschrift erfolgt am ersten Bankarbeitstag = Montag, 03. September

Beispiel 2:

  • Gutschrift muss am letzten Arbeitstags des Monats August, also Freitag, 31.08. gutgeschrieben sein
  • Absender muss die Überweisung am Donnerstag, 30.08. veranlassen.

Hey du kannst es auch so vereinbaren, dass die Gutschrift in Form von PaysafeCards erfolgt. Diese anonymen Geldkarten kann man in verschiedenen Läder oder an der Tankstelle kaufen und dann bei vielen Anbietern als Zahlmittel verwenden, z.B. bei Sportwettenanbietern, wie man hier sieht.

@Klauso9mat

Super Idee.

Werde gleich am Montag bei meiner Firma verlangen, dass mir der Lohn ab sofort in Form von PaysafeCards ausgezahlt wird.

Hallo !

Ist der 01. ein Samstag, Sonntag od. Feiertag erfolgt die Auszahlung einen Tag davor.

Du meinst sicher die Buchug auf dem Konto.

Ich meinte ob man da auch an sein vorhanden freibetrag kommt bei der Sparkasse oder ob man dann bis Montag warten muss

@Hotteg

Wenn dein Geldeingang am Freitag schon gebucht ist, kommst du auch am Samstag (Automat) schon dran.

@Hotteg

Bei manchen Banken muß man den ersten Werktag abwarten.

Also ausprobieren oder vorher anrufen und fragen.

Was meinst du da:

Gehaltszahlung ?

Rentenzahlung ?

Am Automaten und bei der Postbank kannst auch am Samstag Geld abheben.

Gebucht wird am Samstag nicht bei Banken und Sparkassen, aber danach hast du ja nicht gefragt.