Auswirkung Übertragung des vollen Kinderfreibetrages auf den Ex mann und Kindergeldanspruch

1 Antwort

der Kinderfreibetrag hat durch die Änderungen viel von seiner attraktivität verloren. Man merkt ihn nur als Desserverdienender.

Durch die Abtretung des Kinderfreibetrages, tritts Du m. E. nciht das Kindergeld ab, denn das ist ein Antag bei der Kindergeld stlle, der Kinderfreibetrag Stadt (Lohnsteuerkarte) bzw. Finanzamt.

Geschiedenen Mann heiraten, was kommt auf mich zu?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne einen seit 2 Jahren geschiedenen Mann heiraten. Er hat eine Tochter und zahlt Unterhaltsgeld. Wenn wir verheiratet sich was kommt auf mich zu? Wenn die Ex-Frau Arbeitslos wird, was erwartet ihn bzw. uns? Wird sein Unterhalt steigen?

MfG

Steffi

...zur Frage

Kindesunterhalt für Volljährige mit Hatz 4?

Meine volljährige Tochter (18,5 ) ist seit Monaten in einer stationärer Klinik untergebracht , möchte nach desen Aufenhalt eine eigene Wohnung beziehen und hat Harz4 beantragt ,was auch genehmigt wurde für die letzten 3 Monate .

Nun soll ich eine Unterhaltsprüfung vom Amt ausfüllen .

Zählt da auch mein Mann mit ein, der nicht Vater des Kindes ist ? Leiblicher Vater ist verstorben .

...zur Frage

Unterhalt von der Mutter?

Ich bin geschieden. Meine Ex-Frau und ich haben wieder geheiratet. Mein Sohn aus erster Ehe lebt bei mir, meine Tochter bei der Mutter. Nach acht Jahren fühlt sich meine Tochter dort nicht mehr wohl (der Mann hat psychische Probleme). Mein Sohn will jetzt Studieren. Da meine Ex-Frau nicht arbeitet, bleibt ein Unterhalt von Ihr aus. Da ihr Mann aber sehr gut verdient, würde mich interessieren, ob Ihr nicht ein Haushälteringehalt zusteht und Sie davon Unterhalt bezahlen muss.

...zur Frage

Bausparvertrag gepfändet

Hallo! Ich habe zusammen mit meinem Ex-Mann jahrelang die VWL auf einen Bausparvertrag gezahlt. Leider lief der Vertrag auf den Namen meines Ex-Mannes. Das Geld sollte für unsere gemeinsame Tochter gespart werden. Mein Ex-Mann ist pleite und hat Schulden, u.a. beim Finanzamt. Das hat den besagten Bausparvertrag komplett gepfändet. Frage: Habe ich dennoch einen Anspruch auf Rückzahlung meines ersparten Anteils, um diesen weiter für mein Kind anzulegen?

...zur Frage

Anspruch auf ein Rentenanteil des Ex-Mannes?

War von 1963-1971 verheiratet, dann geschieden.Bin zwar wieder verheiratet seit 1977, bekomme 630 € eigene Rente, bin jetzt 75 Jahre, mein damaliger Mann 78 Jahre aus der Ehe eine Tochter hervorging.Habe ich Anspruch auf ein Teil der Rente des Ex Mannes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?