Auswirkung Dienstwagen auf Elterngeld bei Weiternutzung?

2 Antworten

Hallo Barbara,

das ist nicht möglich. Die 1% Versteuerung wird über das Gehalt abgerechnet. Während der Elternzeit bekommst du kein Gehalt, ergo kann kein Auto abgerechnet werden.

Okay, aber ich muss es ja im Sinne eines geldwerten Vorteils steuerlich angeben. Meine Frage ist wie kann ich ausrechnen, um welchen Betrag sich mein Elterngeld reduziert, oder anders gesagt was mich das Auto dann weiterhin kostet, wenn ich es weiter nutze?

0
Während der Elternzeit bekommst du kein Gehalt

In dem Fall ja wohl schon. Warum sollte die private KfzNutzung nicht separat abrechenbar sein?

0
@Wassonst

Womit soll es denn versteuert werden, wenn kein Gehalt fließt? Außerdem, geldwerter Vorteil, man könnte das jetzt als Einkommen betrachten und dir vom Elterngeld abziehen

0

Du kannst es nicht weiterhin nutzen, weil du es nicht versteuern kannst.

Da muss ich dir im Grundsatz leider widersprechen. Ich weiß dass Leute das tun. Genauso wie man in der Elternzeit ja Gehalt parallel bekommen kann und dass das Elterngeld reduziert, so kann natürlich auch ein geldwerter Vorteil als Gehalt gewertet werden.

meine Frage ist nur, ob ich das in einem Elterngeld Rechner einfach komplett als Gehalt angeben muss um zu erfahren, in wie fern sich mein Elterngeld dann reduziert.

0

Was möchtest Du wissen?