Auswirkung der Inflation auf Aktien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Aktien natürlich an, in die Du investierst.

Nimmt man Aktien großer, marktbeherrschender, globaler Unternehmen, so liegt der Trick darin, daß diese Unternehmen inflationsbedingte Preiserhöhungen an ihre Kunden weitergeben können. Kleinere Firmen, die womöglich durch längerfristige Verträge und knappe Margen begrenzt sind, können dies nicht.

Man kann also nicht wahllos Aktien kaufen und auf einen Inflationsausgleich hoffen.

Weiterhin dürfte für die meisten Aktien die unterjährige Volatilität deutlich höher sein als die Effekte durch einen Inflationsausgleich. Letzterer macht sich nur langfristig bemerkbar.

Aktien sind ja auch nicht insolvenzsicher, denn in einer Krise kann es verstärkt Insolvenzen geben.

Im Fall einer Hyperinflation wird natürlich jedes Unternehmen irgendwann eine Durststecke haben. Geht man aber von einer regionalen Krise und einem globalen Unternehmen aus, so wird nur ein Teil der Umsätze betroffen sein. Eine globale Hyperinflation ist prinzipiell nicht möglich, da es damit ja zu einer gleichwertigen Abwertung aller Währungen kommen müsste, d.h. entweder ändert sich effektiv im Verhältnis nichts oder es müssen andere Währungen aufwerten. Dann greift aber wieder das Diversifikationsargument.

Selbst im Fall einer Durststrecke werden nach Beruhigung der Krise wieder Dividenden ausgeschüttet und Kurse normalisieren sich mit den Kapitalmärkten.

Es macht mehr Sinn, in so einem Fall in Aktien zu investieren als gar nicht zu investieren. Generell heißt es aber, dass Aktien die Inflation ausgleichen. Wahrscheinlich würde sie eher gleich oder mehr steigen. Hängt natürlich auch sehr vom allgemeinen Aktienklima und vom Unternehmen ab. Voraussagen sind kaum möglich.

Man investiert in Sachwerte. Sachwerte sind Aktien, Aktienfonds, Immobilien, sehr gut ausgesuchte geschlossene Beteiligungen die zum Portfolio passen wie, Windkraftanlagen, Solarkraftanlagen, Immobilienfonds, Edelmetall und Fondspolicen mit Aktienfonds ( fondsbasierende Rentenversicherungen). Alle Anlagen sind inflationssicher und Aktienfonds sogar insolvenzgeschützt. Bei geschlossenen Beteiligungen ist natürlich äußerste Vorsicht angebracht. Denn nicht jeder Prospekt hält was er verspricht.

Siemens gab es in Goldmark, Reichsmark, Deutscher Mark und in Euro.

Will auf Autos mit Elektromotoren setzen, welche Aktien mit günstigem Kurs könnte ich dann kaufen?

Ich meine, daß Autos mit Elektromotoren große Zukunft haben, wenn auch nicht jetzt, aber auf jeden Fall in den kommenden Jahren. Kenne mich aber in der Aktienlandschaft nicht so gut aus. Welche Aktien sollte/könnte ich denn kaufen, die mit meiner Überzeugung zu tun haben? Am liebsten wären mir natürlich Aktien mit günstigem Kurswert, so daß ich mir auch ein paar leisten kann :-) und hoffen kann, daß die später kräftig steigen.

...zur Frage

EZB druckt Geld, Inflation auch in Deutschland?

Es ist sehr wahrscheinlich das die EZB geld druckt um die Staatsanleihen der Verschuldeten EU Länder aufzukaufen. Dies würde dann zu einer Inflation führen. Meine Frage ist aber ob diese Inflation nur in den verschuldeten EU Länder geben wird oder ob Deutschland auch davon betroffen wäre? Der hintergedankt ist meine Ersparnisse zu "leveragen" , eine Investition durchzuführen und dann von der Inflation zu profitieren.

...zur Frage

In unserem Depot sind noch Aktien von SCM Microsystems, die sind sehr gefallen, sollen wir weiter hoffen?

Wir haben im Jahr 2000 begonnen SCM Microsystems Aktien zu kaufen, damals war der Kurs 69 Euro, dann sind sie immer weiter gefallen, heute liegt der Kurs bei 1,18 Euro. Wir haben dann immer nachgekauft, in der Hoffnung, daß sie irgendwann wieder steigen. Wenn sie auf 12 Euro steigen würden, kämen wir ohne große Verluste aus dem Aktienjammertal heraus. Was meinen die Profis hier, können wir noch Hoffnung haben??

...zur Frage

Warum sind Aktien gegen Inflation geschützt und Anleihen nicht?

Warum ist das so?

...zur Frage

Billig nachkaufen um alte Aktien zu "verbessern"?

Hallo,

wenn man z.B. Aktien für 0,002 € das Stück kauft, der Kurs auf 0,001 € absackt... macht es dann nicht Sinn nachzukaufen?

Tiefer kann es ja in D nicht mehr sinken... und selbst wenn man dann zum Kurs von 0,002 € verkauft, macht man ja trotz der alten (und "teuren") 0,002 € Aktien Gewinn oder?

Danke!

...zur Frage

Kann ich mein Geld auch beim Tagesgeldkonto verlieren?

Wenn ich mein Geld in Aktien, Anleihen oder Optionen anlege, so kann ich bekanntermaßen hohe Verluste machen und mein Geld verlieren. Ist es auch möglich, dass ich mein Geld in "sicheren" Anlagen anlege, wie z.B. Tagesgeld, und es dann auch verliere oder ist es auf solchen Konten sicher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?