Auswirkung der Inflation auf Aktien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Aktien natürlich an, in die Du investierst.

Nimmt man Aktien großer, marktbeherrschender, globaler Unternehmen, so liegt der Trick darin, daß diese Unternehmen inflationsbedingte Preiserhöhungen an ihre Kunden weitergeben können. Kleinere Firmen, die womöglich durch längerfristige Verträge und knappe Margen begrenzt sind, können dies nicht.

Man kann also nicht wahllos Aktien kaufen und auf einen Inflationsausgleich hoffen.

Weiterhin dürfte für die meisten Aktien die unterjährige Volatilität deutlich höher sein als die Effekte durch einen Inflationsausgleich. Letzterer macht sich nur langfristig bemerkbar.

Aktien sind ja auch nicht insolvenzsicher, denn in einer Krise kann es verstärkt Insolvenzen geben.

Im Fall einer Hyperinflation wird natürlich jedes Unternehmen irgendwann eine Durststecke haben. Geht man aber von einer regionalen Krise und einem globalen Unternehmen aus, so wird nur ein Teil der Umsätze betroffen sein. Eine globale Hyperinflation ist prinzipiell nicht möglich, da es damit ja zu einer gleichwertigen Abwertung aller Währungen kommen müsste, d.h. entweder ändert sich effektiv im Verhältnis nichts oder es müssen andere Währungen aufwerten. Dann greift aber wieder das Diversifikationsargument.

Selbst im Fall einer Durststrecke werden nach Beruhigung der Krise wieder Dividenden ausgeschüttet und Kurse normalisieren sich mit den Kapitalmärkten.

Es macht mehr Sinn, in so einem Fall in Aktien zu investieren als gar nicht zu investieren. Generell heißt es aber, dass Aktien die Inflation ausgleichen. Wahrscheinlich würde sie eher gleich oder mehr steigen. Hängt natürlich auch sehr vom allgemeinen Aktienklima und vom Unternehmen ab. Voraussagen sind kaum möglich.

Man investiert in Sachwerte. Sachwerte sind Aktien, Aktienfonds, Immobilien, sehr gut ausgesuchte geschlossene Beteiligungen die zum Portfolio passen wie, Windkraftanlagen, Solarkraftanlagen, Immobilienfonds, Edelmetall und Fondspolicen mit Aktienfonds ( fondsbasierende Rentenversicherungen). Alle Anlagen sind inflationssicher und Aktienfonds sogar insolvenzgeschützt. Bei geschlossenen Beteiligungen ist natürlich äußerste Vorsicht angebracht. Denn nicht jeder Prospekt hält was er verspricht.

Siemens gab es in Goldmark, Reichsmark, Deutscher Mark und in Euro.

Was sind Anomalien im Finanzbereich?

Ich bin im Bereich Corporate Finance mit folgenden Behauptungen konfrontiert und hoffe mir kann jemand helfen, meine Fragen zu beantworten (wobei dazu zu sagen ist, dass die Aussagen nicht angezweifelt werden brauchen, da sie richtig sind, ich möchte nur die Begründung wissen): 1. Größeneffekt: Aktien von kleinen börsennotierten Unternehmen übertreffen typischerweise Aktien großer Unternehmen, vor allem im Januar. (Meine Frage dazu: Warum ist das so?)