Ausversehen falsche Größe als privat Person verkauft jetzt hat mich käufer unter Druck gesetzt er möchte hälfte des Geldes zurück ist das rechtens?

5 Antworten

Der Käufer meinte wenn ich jetzt keine Lösung finde unternimmt er weitere Schritte was soll das Fehler passieren und entschuldigt habe ich mich auch und das ich es zurück nehme und kosten von Versand auch aber sie wollte unbedingt die Hälfte des Geldes wieder. Ist

Was für Schritte will der Käufer denn unternehmen, wenn du die Rücknahme und die Erstattung der Versandkosten angeboten hast? Hättest du jetzt einen Artikel verkauft, der zu klein gewesen wäre, dann hätte der Käufer auch nur den Anspruch auf die von dir angebotene Erstattung gehabt.

Da will jemand Geld aus deiner fehlerhaften Beschreibung machen und weiß natürlich, dass er den Artikel ein paar Wochen später ohne Einschränkung nutzen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass auch eine 86 manchmal einer 80 entsprechen kann (Größenangaben fallen oft unterschiedlich aus).

Ich würde nochmal darauf hinweisen, dass du die Rücknahme incl. Erstattung der Versandkosten angeboten hast und damit deine Verpflichtung aus der fehlerhaften Beschreibung erfüllst. Danach würde ich die Kommunikation einstellen. Wenn sich der Vertragspartner darauf nicht einlässt, dann würde ich auch nicht weiter diskutieren.

Betrug kann man dir nicht vorwerfen, und dann ist es das Problem des Käufers, wenn er/sie nicht zurückschicken will.

ob jetzt unverschämt oder nicht, kann ja doch sein, das der einige Kilometer zu einer Abholstelle gefahren ist, mit paarmal umsteigen.

Und ob man da rechtliche Schritte einreicht, hat auch was mit dem Wert des Kaufes zutun.

Rechtlich gesehen, ob Du das nun ausversehen vertippt hast mit der Grösse, bist Du auch verpflichtet, genau das zu verkaufen. Genauso wäre es zb, wenn man als Vergleich Schuhe verkauft, die nicht original sind, da muß der Verkäufer zur Not Original ersetzen, und wenn er die jetzt auch kaufen muß, als Ersatz.

So ein Versehen ist zwar verwerflich, aber kann ernste Folgen haben.

Jetzt kommt es darauf an, wie hoch der Wert ist...bei geringem Betrag, zb 20 euro oder so, ist es billiger, dem Kunden das zu ersetzen, als wenn jetzt noch Klagekosten bzw Anzeige wegen Betrug gemacht wird.

Sollte das jetzt Ware sein im 3 oder 4 stelligen Betrag, es gibt nunmal sowas teures, na da lohnt sich rechtliche Schritte.

Also um was geht es hier, um Ware 10...20 Euronen, oder Designerware?

Nein es geht jediglich um Kinder Leggins von c&a und der Betrag dafür ist gerade Mal 6 Euro .also überhaupt nicht viel.

Entweder passen die Hosen und dann ist alle ok oder die Hosen passen nicht und dann wird das Geschäft rückabgewickelt. Rücksendung plus Erstattung der bisherigen Kosten.

Ich verstehe nicht, warum hier die Rede von Spritkosten ist.

Ich verstehe auch nicht, was die hälftige Erstattung eines Kaufbetrags heilen soll, wenn die Hosen nicht passen.

Du schreibst daher normalerweise freundlich, dass es zwei Verfahrensweisen gibt:

  1. Die Käuferin behält die Ware und damit ist alles gut. Keine Erstattungen.
  2. Die Käuferin schickt die Ware zurück und bekommt die Kosten zu 100% zurückerstattet, da der falsche Versand vollständig Dein Fehler war.

Du hast jedoch gerade neue Fakten geschaffen und Option 3 eröffnet:

  • Die Käuferin behält die Ware und verwendet die Hosen dennoch, da das Kind wachsen wird und bald die Hosen passen. Als Entschädigung hast Du 50% des Kaufpreises zurückerstattet.

Diese Lösung ist natürlich auch eine Option, aber wenn das der erreichte Kompromiss war, warum beschwert sich die Käuferin weiterhin? Hast Du die Teilerstattung einfach so durchgeführt, ohne eine Einigung mit der Käuferin zu erreichen?

Das war ja mein Vorhaben Hosen zurück nehmen und alles zurück erstatten wenn sie diese Größe eh nicht braucht aber da sie ewig mit Teilerstattung gefordert hat habe ich diese nach ewigen hin und her zurück überwiesen. Aber im Nachhinein denke ich mir ist irgendwie eine seltsame Geschichte das ganze mit diesen Käufer

@Jenni09

Das mit den Spritkosten habe ich immer noch nicht verstanden. Hat die Käuferin die Hosen nun verbrannt?

@gandalf94305

Da ihre Post nicht gleich um die Ecke gewesen ist hätte sie mit Auto hin fahren müssen und die Spritkosten dafür hätte ich aufkommen müssen. Ja sie hat sie behalte. Sorry das ich mit anderen Namen jetzt hier stehe bin aber in alte Profil gestern nicht mehr rein gekommen.

was ist denn das Problem des Käufers? Konnte vor Ort doch die Größe der Hosen überprüfen?

Oder geht es hier um einen Kauf bei dem du etwas versandt hast?

Ich hatte die Ware verschickt gehabt und in der Anzeige angegeben das die Hosen Größe 80 sind waren aber dann im Endeffekt Größe 86 und die ist dann voll aus allen Wolken gefallen und sie brauche diese Größe nicht und offizielle hatte sie ja jetzt 80 gekauft und keine 86. Da hatte ich mich bei ihr entschuldigt ist mir zum ersten Mal passiert tut mir leid und ihr dann mit Rückversand und ihr den kompletten Betrag von den Hosen inkl. Versand zurück erstatten was sie aber nicht wollte.

@Jenni09

okay, das ist natürlich dein fehler gewesen. wenn es ihr zu anstrengend ist mit dem fahren, kann auch jemand von hermes oder dhl das paket direkt von ihr abholen und sie müsse sich um nichts mehr kümmern. du kannst ihr auch anbieten, dass du das versandlabel erstellst und bezahlst und sie es nur noch aufkleben muss. würde mit der erstattung der übrigen kosten allerdings warten, bis die klamotten wieder bei dir sind.

du musst nicht akzeptieren, dass sie alles für die hälfte des geldes behalten darf. das ist so nicht vorgesehen. du bist ja vollumfänglich zur rücknahme bereit und bist aufgrund deines irrtums auch nicht in der verpflichtung ihre anderen forderungen zu akzeptieren.

@FrauEichhorn

Vielen Dank für Mal eine andere Meinung ich kann ihr das anbieten aber ich denke sie wird darauf nicht eingehen da sie schon die ganze Zeit mit die hälfte des Geldes zurück erstatten quasi gemahnt hat und ihre anderweitigen Schritte sollte ich keine Lösung finden ich finde sowas irgendwie dreist ich meine Fehler passieren na gut sollten zwar nicht aber ich meine das ist so ein minimaler Unterschied der Größen wo ich mir denke wozu so ein Aufstand. Was mache ich wenn sie nicht damit einverstanden ist das ich ihr das Versandlabel erstelle und DHL oder Hermes es abholt und sie darauf besteht hälfte des Geldes zurück zu erhalten? Dann finde ich stimmt da was vorne und hinten nicht.

da ich mich echt unter Druck gesetzt gefühlt habe hab ich ihr die hälfte des Betrages zurück überwiesen und sie die Hosen behalten.

Damit ist die Sache dann erledigt, weitere Diskussionen sind überflüssig.

Der korrekte Weg wäre gewesen, dass er/sie/es die Ware auf deine Kosten zurücksendet und dann Kaufpreis und Versandkosten zurückbekommt.